Pioniere der 8. Mot.-Schützendivision der NVA im Bild

Eine Sammlung privater Fotos aus dem Besitz ehemaliger Angehöriger der 8. MSD

Dietrich Biewald

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Pioniere der 8. Mot.-Schützendivision der NVA im Bild“

Diese Bildersammlung aus dem Dienst der Pioniere in der 8. Motorisierten Schützendivision mit kurzen erläuternden Texten besteht fast nur aus Amateuraufnahmen, die von einer Vielzahl ehemaliger Angehöriger der 8. MSD bereitgestellt wurden. Die fast 900 Abbildungen sind eine interessante Ergänzung zu dem Buch „Pioniere in der 8. Motorisierten Schützendivision der Nationalen Volksarmee der DDR“.
Die Entstehung dieses Buches ist den Angehörigen der Pionierkameradschaft Schwerin und vor allem der Initiative ihre Vorsitzenden Jochen Schmidt zu verdanken. So kam es, dass viele fleißig in ihren alten Fotoalben und -sammlungen wühlten, die Bilder auswählten oder ihre Alben komplett zum Scannen für diese Dokumentation zur Verfügung stellten. Ein glücklicher Umstand ist sicherlich auch, dass die Pioniere kaum über besonders geheimzuhaltende Technik verfügten und so beim „Knipsen“ übertretene Verbote nicht so streng wie anderswo gewertet wurden.
Jedoch auch ehemalige „Nichtpioniere“ steuerten einige ihrer alten Fotografien bei. Die Hauptaufgabe der Pioniere bestand nun einmal in der Pioniersicherstellung der Handlungen der Truppenteile und Einheiten der Division. Viele der vorliegenden Aufnahmen zeigen daher das Zusammenwirken der Pioniere mit den anderen Waffengattungen, Spezialtruppen und Diensten. Darum kann dieser Bildband sicherlich auch Interesse bei den „Ehemaligen“ aus all diesen Bereichen wecken.

INHALT:
Pioniere im Führungsorgan des 8. MSD
Pionierbataillon 8
- während der Zeit in Prora
- während der Zeit in Goldberg
- während der Zeit in Hagenow
Pioniere im MSR-27
Pioniere im MSR-28
Pioniere im MSR-29
Pioniere im Panzerregiment 8
Pioniere in anderen Truppenteilen und Einheiten
Pioniere der 8. MSD nach der Auflösung der NVA

Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 79

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Pioniere der 8. Mot.-Schützendivision der NVA im Bild“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen