Tamba und seine Tiere

Nach alten Quellen neu erzählt

Dietmar Beetz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Tamba und seine Tiere“

Märchen anderer Völker üben einen besonderen Reiz auf uns aus. Je ferner die Vorstellungswelt der Kulturen unseren vertrauten Sehweisen ist, umso mehr sind wir fasziniert von den fremden Mythen und Geschichten. Erzählern wie Dietmar Beetz gelingt es, die fremden Bilder und die ungewohnten Erzählungen in unsere Sprache zu kleiden und lebendig zu machen. Ob es der junge Bauer Tamba ist, der mithilfe seiner Tiere und unerschrockenem Mut die Königstochter gewinnt, der verschmitzte Märchenerzähler Abunawas oder die Steinbockfamilie, die durch List dem Löwen entrinnt: die Menschen und Tiere in den Geschichten dieses Buches werden zu liebenswerten, vertrauten Freunden.
Beetz hat zehn afrikanische Märchen nach alten Quellen neu erzählt. Aus der Feder des begabten Fabulierers sind ebenso kluge wie spannende und rührende Geschichten entstanden, an denen Jung und Alt ihre Freude haben.
»Gib mir deine Tochter zur Frau!«, bat er den König. »Nimm sie«, schrie der, »aber hilf mir! Du bist stärker als ich und jünger. Rette mein Leben, und ich will dir als Minister dienen!« - »Auf dieses Amt«, erwiderte Tamba, »hat nur Anspruch, wer sich nicht danach drängt.«

INHALT:
Tamba und seine Tiere
Was der Mouro den Verliebten riet
Abunawas und des Sultans Oberster Wächter
Malam und der Esel
Chuveane
Hatumata und Kide
Tchongos Ratschlag
Das geflügelte Untier
Dagbatschi
Der Steinbock und sein Weib

Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 69

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Tamba und seine Tiere“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen