Es brennt

Armut bekämpfen, Klima retten

Alban Knecht Martin Schenk Die Armutskonferenz Margit Appel Verena Fabris Robert Rybaczek-Schwarz Alexander Brenner-Skazedonig Gunter Graf Sandra Matzinger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Es brennt“

Die Wetterprognose lautet heiß und stürmisch. Das Tief der sozialen Krise bedroht viele Menschen im Land. Das Hoch der Klimaerhitzung nagt an unseren globalen Lebensgrundlagen. Die Zeit (b)rennt. Armutsbetroffene sind vom Klimawandel weitaus stärker betroffen als einkommensstärkere Gruppen. Während Erstere weniger zur Klimakrise beitragen, bekommen sie die Auswirkungen der Umweltbelastungen wie die Verknappung der natürlichen Ressourcen, Luftverschmutzung, Hitze, Überschwemmungen oder Dürre deutlicher zu spüren. Klimaschutz kann nur dann erfolgreich sein und Akzeptanz finden, wenn er nicht sozial blind ist. Klimaschutz selbst muss Armut bekämpfen.

Die Autor*innen dieses Bandes behandeln große sozial-ökologische Problemfelder des Klimawandels, diskutieren Dimensionen der sozial-ökologischen Transformation und thematisieren Lösungsansätze in den Bereichen Ernährung, Mobilität oder Wohnen.

Über Alban Knecht

Philipp Catterfeld ist Lehrbeauftragter für Sozialforschung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Er war Fahrradkurier, Barmann und Szene-Reporter. Zurzeit arbeitet er im Sommer als Rikschafahrer und im Winter als Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer. Dr. Alban Knecht unterrichtet als Lehrbeauftragter Angewandte Sozialforschung an der FH München und der FH Campus Wien. Er arbeitet zudem bei der Volkshilfe Österreich.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 156

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Es brennt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen