Bundeswehr *68: Folklore-Truppe oder Russen-Schreck?

Detlev Chmelarz

1 Bewertung
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bundeswehr *68: Folklore-Truppe oder Russen-Schreck?“

Der Autor, Jahrgang 1949, gehörte zwar der berühmt-berüchtigten 68er Generation um Joschka Fischer & Co. an, hatte jedoch weder mit langen Hippie-Haaren noch mit Polizistenverprügeln etwas am Hut, wurde wahrscheinlich deshalb später auch nicht Außenminister o.ä...... Durch die Erzählungen seiner Familienangehörigen, die in letzter Minute vor den anstürmenden sowjetischen Armeen aus Schlesien flüchten konnten sowie der deutschen Nachkriegspropaganda (Kalter Krieg) wurde er zum begeisterten Patrioten mit dem Ziel, sein Vaterland vor dem bösen Kommunismus verteidigen zu müssen. Im Herbst 1967 meldete er sich deshalb für 4 Jahre als "Soldat auf Zeit" freiwillig zur Bundeswehr. In einer Zeit also, in welcher von der Hippie-Generation Wehrdienstverweigerung angesagt war und die etwa 200.000 Wehrpflichtigen und -willigen ihre damals noch 18 Monate Wehrdienst mehr oder weniger widerwillig abrissen. Aufgrund seiner manchmal nicht immer mit seinen Vorgesetzten konformen Auslegungen bezüglich Vaterlandsverteidigung (Rebell in Uniform?) „durfte“ bzw. musste er damals - wohl als einziger Soldat der Bundeswehr - vor seiner planmäßigen Entlassung einen Tag länger Dienst machen als alle anderen Bundeswehrsoldaten...... Seine Erfahrungen und Erlebnisse in einer Aufklärungs-Spezialeinheit und seine Wandlung vom begeisterten Patrioten zum bekennenden Pazifisten in dieser auch damals leider nur "bedingt einsatzbereiten" Armee beschreibt er ausführlich und humorvoll in diesem reich bebilderten Buch. War die Bundeswehr damals nur "bedingt einsatzbereit", so steht sie heute nach Expertenaussage "blank" da und muss erst zum Wohle der deutschen und amerikanischen Waffenlobby mit einem zusätzlichen 100-Milliarden-Aufwand wieder auf Vordermann gebracht werden; da fragt man sich schon, was in all den Jahren mit dem jährlichen Militär-Budget von ca 50 Milliarden Euro passierte, einem Budget, dass jedoch kaum kleiner war als das russische...... Außerdem nimmt der Autor Stellung zu Russland's Einmarsch in die Ukraine 2022 unter Einbeziehung der leider "blanken" Bundeswehr......

Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 59

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Bundeswehr *68: Folklore-Truppe oder Russen-Schreck?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen