Das Märchen von den Märchen oder Liebseelchen

Clemens Brentano

Geschichten Erstes Lesen (6-8 Jahre)

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Märchen von den Märchen oder Liebseelchen“

Ein Märchen über eine Prinzessin, die mit ihren Tränen einen Prinzen retten soll: Prinzessin Liebseelchen ist immer traurig und wird deshalb auch Trübseelchen genannt. Als ihr Vater es schafft, sie auf Kosten der Hexe zum Lachen zu bringen, spricht diese einen Fluch über Liebseelchen aus. Sie könne nur einen einzigen Mann haben, doch den müsse sie erst mit ihren Tränen aus dem Grab, in dem er im Todesschlaf liege, retten. Liebseelchen macht sich gleich auf den Weg, doch bis sie Königin wird, muss sie noch einige Hürden überwinden...



Clemens Brentano (1778-1842) war ein deutscher Schriftsteller, der neben Achim von Arnim als Repräsentant der Heidelberger Romantik gilt. Nach einem abgebrochenen Medizinstudium lernte er in Jena die Vertreter der Weimarer Klassik sowie der Frühromantik kennen und wurde von ihnen in seinen ersten Schriften inspiriert. Seine bekanntesten Werke sind "Des Knaben Wunderhorn", das er zusammen mit Achim von Arnim herausgab, und "Godwi".

Über Clemens Brentano

Clemens Brentano, am 9.9.1778 in Ehrenbreitstein - heute Koblenz - als Sohn eines Frankfurter Kaufmanns geboren, war einer der bedeutenden deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er gehörte zum Kreis der Heidelberger Romantiker.
Bevor er sich ganz der Schriftstellerei zuwandte, begann Brentano ein Studium der Bergwissenschaften in Halle, wechselte aber schon 1798 nach Jena, um dort Medizin zu studieren; von dort wechselte er wiederum 1801 zum Studium an der Philosophischen Fakultät in Göttingen. Seit dem Aufenthalt in Jena verkehrte er mit Dichtern und Schriftstellern. Brentano führte ein unstetes Leben, es zog ihn von einem Wohnort zum nächsten. Auch seine familiären Bande waren nicht von allzu großer Dauer.
Clemens Brentano wurde u.a. bekannt durch die Zusammenarbeit mit Achim von Arnim an „Des Knaben Wunderhorn“. Dieser war verheiratet mit Brentanos Schwester Bettina von Arnim, geborene Bretnano.
Clemens Brentano machte sich außerdem einen Namen als Autor katholischer Erbauungsschriften.
Er verstarb am 28.07.1842 in Aschaffenburg.


Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 17

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Märchen von den Märchen oder Liebseelchen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen