Crossover-Ernährung

Die individuelle Kombination für Gesundheit und Prävention mit Ayurveda, chinesischer Medizin, Mittelmeerkost und einheimischen Traditionen

Claudius Heeger

Ernährung für Erkrankungen und Intoleranzen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Crossover-Ernährung“

Wie ernähre ich mich richtig? Getrieben vom steten Strom der Ernährungstipps, macht die Mediengesellschaft Jagd auf magische Superfoods: Die Küche wird zur Apotheke. Doch was für den Einzelnen richtig ist, entscheidet letztlich nur sein Körper. Damit mein Essen meiner Gesundheit und langfristigen Gesunderhaltung (Prävention) dient, muss es zu mir passen. Bald schon bin ich mit den 1000 großen und kleinen Fragen der modernen Ernährung konfrontiert: Ist Fleisch gesund oder nicht? Was ist besser: Butter oder Margarine? Low Carb oder Low Fat? Wogegen hilft Curcuma wirklich? Dieses Buch möchte sich die Zeit nehmen, diesen Fragen im Detail nachzugehen, und durch Sichtung aktueller Studien und Veröffentlichungen zu klaren, belastbaren Antworten gelangen. Im unterhaltsamen Crossover zwischen Wissenschaftsjournalismus und Praxishandbuch werden vier kulturell geprägte Ernährungsansätze vorgestellt: Ayurveda, chinesische Medizin, Mittelmeerkost und einheimische Traditionen. Rezeptideen zeigen praxisnah, wie sie sich zu einem harmonisch abgestimmten Ganzen kombinieren lassen, das den speziellen Bedürfnissen des Einzelnen Rechnung trägt und damit dem alltäglichen Genuss und der langfristigen Prävention gleichermaßen dienen kann. Zugleich ermöglicht das Crossover, gezielt auf funktionelle Beschwerden und Schwachstellen (z. B. Stoffwechsel, Gewicht, Verdauung, Unverträglichkeiten) zu reagieren. Crossover in der Küche ist kein Nebeneinander, sondern ein Miteinander verschiedener kulinarischer Einflüsse und Traditionen. Sie werden nicht beliebig vermischt. Vielmehr gilt es, ihre Besonderheiten und Stärken gekonnt zu kombinieren. Daraus entsteht ein Mehr an Vielfalt, Geschmack und Gesundheit, das zum Selbermachen und Spielen einlädt: Es geht um das, was überrascht, bewegt, verzaubert – und schlicht Spaß macht. Das Buch richtet sich an alle, die im Dschungel der Ernährungstipps nach einer undogmatischen, alltagstauglichen Kost suchen, die zu ihren gesundheitlichen Bedürfnissen passt, und die mehr über die medizinischen und kulturellen Hintergründe der Ernährung erfahren möchten. Die praxisnahe Crossover-Küche soll der Prävention dienen und ermöglicht zugleich, auf individuelle Schwachstellen, Neigungen und Beschwerden einzugehen. Damit sollen auch Behandler (z. B. Mediziner, Heilpraktiker, Ernährungsberater) angesprochen werden, die für einen Brückenschlag (Crossover) zwischen Wissenschaft und kulturell geprägten Ansätzen (Ayurveda, TCM, Mittelmeerkost) offen sind.

Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 533

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Crossover-Ernährung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen