Der Polt

Was Satire so überhaupts kann

Claudia Pichler

Gesellschaft

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Polt“

Claudia Pichler zeigt, was Satire noch kann und spricht mit dem deutschen Kabarettisten Gerhard Polt über menschliche Schwächen und die Kunst, mit ihnen die Widersprüchlichkeit der menschlichen Existenz überhaupt auf die Bühne zu bringen. `Satire, Ironie oder Humor-das ist ja zum Teil ein Kokettieren mit dem Missverständnis oder mit der Doppelbödigkeit. Du nimmst die Ambiguität eines Begriffs, einer aufgeladenen Stimmung auf und stellst damit die Willkürlichkeit des Gesagten noch mal infrage. Es wär ja zu blöd, wenn der, der mit dem Missverständnis kokettiert, meint, er muss jetzt auch noch verstanden werden. Das muss man nicht, keineswegs. Das Missverständnis ist der natürliche Begleiter des Menschen, solang er lebt. Die Falschinterpretation, die gehört dazu wie der Tod zum Leben.´ Gerhard Polt

Verlag:

Kursbuch

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 10

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Polt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen