Sunderwarumbe

Ein Schweizer Requiem

Christian Uetz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Sunderwarumbe“

Schon die Anspielung an Meister Eckharts tröstende Gebetszeile "So wirt der sun in uns geborn: daz wir sin sunder warumbe gebiert die literarische Energie, mit der Christian Uetz seine Themen zur Sprache bringt.
Es liegt dem Tode nahe ein Freund. Der hat ein Leben lang im Verborgenen gedacht, empfunden, seinen Freund geliebt.
Er hinterlässt ihm philosophische Aufzeichnungen: über zwanzigtausend Seiten. Seine Hauptthese - wir sind nicht nur Lebe-, sondern ebenso sehr Sterbewesen - schleudert uns aus der biologischen Dimension unserer Existenz in deren ethische Relevanz.
Und Uetz trommelt die Sprache zum Tanz: An den Sandkastenfragmenten des Freundes arbeitet er sich, sei es mit wütender Hand zerstörend, sei es mit zarter Liebe bewundernd, ab. Ein betörender Text, ein Gleichnis zur Freiheit!

Über Christian Uetz

Christian Uetz, geboren 1963 in Egnach, ist ein philosophischer Poet und lebt in Zürich. Nach einer Ausbildung zum Lehrer studierte er Philosophie, Komparatistik und Altgriechisch an der Universität Zürich. Seine Performanceauftritte sind legendär! Zuletzt veröffentlichte er bei Suhrkamp die Bände "Don San Juan (2002) und "Das Sternbild versingt" (2004). 2010 erhielt er den Bodensee-Literaturpreis für sein bisheriges literarisches Gesamtwerk: "Ein unkonventioneller Lyriker hat den Durchbruch geschafft!" Mario Andreotti, Basler Zeitung "Nur Du, und nur Ich" ist sein erster Roman.


Verlag:

Secession Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 113

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Sunderwarumbe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen