In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot

Kurze, scharfzüngige Be-oh!-bachtungen

Christa Schyboll

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot“

In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot – Während das Geniale in uns sich meist ziert und rar nach außen macht, prescht der kleine Idiot in uns im Alltag doch öfter einmal ungerufen hervor. Man könnte auch locker sagen: Immer wieder erwischen wir unsere Mitmenschen und uns selbst dabei, in besonderen Momenten nicht immer ganz bei Trost zu sein, mal hin und wieder neben der Kappe zu sein oder nicht ganz dicht im Oberstübchen – irgendwie halt ein wenig verrückt, wenn wir uns bei Kleinigkeiten mal wieder idiotisch anstellen. Haben wir Glück, dann trägt es auch schon einmal Züge des Liebenswerten oder Humorvollen.

In diesem aphoristisch-humorigen Werk setzt die Autorin auf die Lust der Leser, sich auf das Gesagte zu konzentrieren und nicht traurig darüber zu sein, dass den meisten von uns das Genie als Ausnahmepersönlichkeit einfach nicht gelingen will. Das ist das Los der Masse, auch wenn wir uns schon als Individualisten fühlen. Doch lernen wir die kleinen idiotischen Fehler des Alltags lässig nehmen und erkennen dabei, dass es den Mitmenschen nicht wesentlich besser geht, dann dürfen wir uns getrost zurücklehnen und uns über unsere kleinen Talente auch freuen.

Wichtig ist nur, dass der kleine Idiot in uns niemals den Chefposten unserer Persönlichkeit übernimmt, sondern die Vernunft siegt, wenn der alltägliche Irrsinn wieder einmal sein Tänzchen aufzuführen gedenkt.

Über Christa Schyboll

Christa Schyboll arbeitete als Presse- und Vorstandsassistentin sowie als Redakteurin und Sachbearbeiterin viele Jahre im Bereich Presse und Eventmanagement. Sie engagierte sich in Umwelt- und Friedens-Gruppen und schrieb über 25 Jahre Artikel für diverse Zeitschriften. Mit 37 begann sie Gedichte, Aphorismen und Kurzgeschichten zu schreiben.
Heute arbeitet Christa Schyboll als Kolumnistin und freie Autorin.

2012 erschien ihr erster Roman ›Jenseits der Dunkelwelt‹. Es folgten mit ›Licht das durchs Dunkel bricht‹, ›Taktvoll aus dem Takt‹ und ›In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot‹ drei Aphorismen-Sammlungen sowie ihr erster Gedichtband ›ZEITWÄNDE BERSTEN‹ (12/2014). Ihr zweiter Roman ›Besessen - Der andere Bewohner‹, Südwestbuch Verlag, erscheint im 1. Quartal 2015.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 17

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen