Israel, mein Freund

Stimmen der Versöhnung aus der islamischen Welt

Carmen Matussek

Islam Judentum

3 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Israel, mein Freund“

Bücher wie Hitlers "Mein Kampf" sind in vielen islamischen Ländern seit Jahrzehnten Bestseller. Entsprechend häufig sind dort Vorurteile gegen Juden anzutreffen. Aber es gibt auch Muslime, die diese antisemitische Prägung hinterfragt haben - und nun Israel verteidigen, manchmal unter Einsatz ihres Lebens. Einige davon hat Carmen Matussek persönlich kennengelernt. Was sie erzählen, gibt einen erschütternden Einblick in die Israelfeindlichkeit in der islamischen Welt - aber weckt auch die Hoffnung, dass Versöhnung und Frieden möglich sind.

Verlag:

SCM Hänssler

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 197

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Israel, mein Freund“

hasenfus – 29.10.2023
Danke für dieses Buch. Ich habe danach gesucht. Heute, Oktober 2023, wollte ich die Lage in Israel und Palästina besser verstehen. Hatte schon den Verdacht, dass uns die Medien nicht richtig informieren. Ich kann es nur jedem empfehlen. Es wäre so wichtig, wenn mehr Menschen dieses Buch lesen würden.

Ein Buch, das man nicht vergleichen kann. Einzigartig ist daran, dass Männer und Frauen aus der islamischen Welt ihre kritische Haltung zu Israel aus verschiedenen Gründen selbstkritisch hinterfragten , hier zu Wort kommen und ihre neue Haltung erklären, ohne Aufgabe ihrer Religion. Der Antisemitismus in Deutschland und in anderen Länder wird analysiert. Auch der Blick in die fernere Vergangenheit wird zugelassen. Das Ergebnis sieht erschreckend aus. Die Autorin wirbt für sachliche Auseinandersetzung in der Gesellschaft und gibt Tips wie und wo eine Haltung verändert werden kann.

Ähnliche Titel wie „Israel, mein Freund“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen