Ostpreußen für Anfänger

Ansichten, Einsichten und Vergnügliches für Spurensucher

Brigitte Jäger-Dabek

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ostpreußen für Anfänger“

Das Ebook "Ostpreußen für Anfänger" will Appetit machen auf ein Land, das vielen von uns Flüchtlingskindern aus Omas Erzählungen in unseren ach so fernen Kindertagen seltsam vertraut war.
Es ist vor allem ein Ebook für uns Nachgeborene, Menschen, deren Familien aus Ostpreußen stammen, die es aber nichts mehr aus eigenem Erleben kennen, da sie erst nach dem Krieg geboren wurden.
Dieses Land, das die meisten von uns längst aus dem Gesichtskreis verloren haben, ist auch mir in die Wiege gelegt worden, beständig näher gebracht worden von Menschen, die sich nach ihm in zärtlicher Liebe sehnten.
Meine eigene Liebe zu diesem Land begann an dem Tag, an dem ich zum ersten Mal dorthin fuhr, wuchs mit jeder Reise, mit jedem Menschen, den ich dort kennenlernte, jedem Verwandten, den ich wiederfand, wuchs mit immer mehr Informationen, die ich aufsog. Diese Liebe ist nicht besitzergreifend, denn ich habe dort nichts verloren, sondern etwas dazu gewonnen, und ich will diese Liebe daher gerne mit anderen Menschen teilen.
Ich möchte etwas erzählen vom Leben und Denken unserer Eltern und Großeltern in dieser fernen, versunkenen Welt und beschreiben, was dort so anders war.
Ich will von den Menschen erzählen und der Landschaft, die sie alle damals wie heute prägte, will von ihrer Herkunft und Geschichte berichten, damit wir die Einzigartigkeit dieses Kulturraums erkennen und begreifen.

Über Brigitte Jäger-Dabek

Brigitte Jäger-Dabek ist Polen-Expertin und Ostpreußenkennerin. Die freie Journalistin und Autorin hält Vorträge zu diesem Themenbereich und hat mehrere Bücher sowie zahlreiche Artikel veröffentlicht.

Ihr zentrales Anliegn ist, zur Verständigung zwischen den Völkern beizutragen und interkulturelle Kompetenz zu vermitteln. In ihren jungen Jahren hat Brigitte Jäger-Dabek Kultur und Geschichte des Vorderen Orients sowie Politik studiert und veröffentlicht bis heute immer wieder auch Texte über den Islam, die Integration von Muslimen und die Länder des Nahen Ostens.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 77

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ostpreußen für Anfänger“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen