Berthold Wendt

Geboren im Sommer des Jahres 1952 wuchs ich in Mecklenburg auf und war hier auch als später selbstständiger Handwerker tätig.
Ich bin kein Freund von nichtssagenden Aufzählungen in Form einer Kurzvita. Das mag für Bewerbungen auf einen neuen Job annehmbar sein oder als Autor eines Fachbuches für meinetwegen Betriebswirtschaftslehre - nicht für einen Schriftsteller! Mit Recht erwartet der Leser bei ihm etwas mehr Sensibilität und genauere Worte.
Kann ich Ihnen erzählen, dass ich bis zur 8. Klasse das Schreiben von Aufsätzen nahezu gehasst hatte? Das wäre unüblich, aber so war es nun mal und änderte sich in den den nächsten beiden Schuljahren grundlegend!
In der Schulzeit las ich den wissenschaftlich-fantastischen Roman Asteroidenjäger von Carlos Rasch, an dem mir das Ende nicht gefiel. Kurzerhand schrieb ich es um. Das war vor über 50 Jahren aber keinesfalls der Anfang meiner Schreibleidenschaft; in dieser Zeit war Elektronikbasteln und später der Computer mein Hobby.
Nach der Wende fing ich an, kleine Geschichten auf einem Amiga-Computer zu schreiben. Schnell geschrieben und schnell ausgedruckt. Fertig! Zu früh gefreut: holprig in der Wortwahl und voller Deutschfehler ...
Das wurde erst besser, als ich auf eine Anzeige hin, ab dem Jahre 2006 zur Schreibwerkstatt der Volkshochschule ging. Die Treffen fanden alle zwei Wochen dienstags im Bad Doberaner Ehm-Welk-Haus statt. Kurz zuvor hatte ich eine Science-Fiction-Geschichte geschrieben, die ich dort vorstellte. Ich hatte den Eindruck, dass ich mich mit den anderen Teilnehmern messen konnte. Dort in der Schreibwerkstatt bekam ich eine Menge Wissen, Resonanz auf mein Selbstgeschriebenes und eine Vielzahl neuer Ideen vermittelt. Mit dem Erfolg gewann ich immer mehr Freude am Schreiben.
Inzwischen sind neben einem Stapel kurzer Geschichten zu mannigfaltigen Themen auch mein Roman Schmarotzer und die 800-jährige Familiengeschichte des Bauern Garbe aus Steffenshagen als Bücher entstanden.
Für das Frühjahr 2019 befand mich die Volkshochschule für fähig, die Schreibwerkstatt vorübergehend anzuleiten. Welche Ehre - aber war ich wirklich der Richtige dafür?
Für meinen Erfolg steht auch dieses Autoren-ABC.

Entdecke die Titel von Berthold Wendt und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

3 Bücher von Berthold Wendt

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Berthold Wendt ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos