Warum wir mehr Matriarchat und Heterarchie brauchen

Patriarchat und Hierarchie haben ausgedient. Die Zukunft gehört jungen Frauen und der „antiken griechischen Volksdemokratie“

Barbara Winter

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Warum wir mehr Matriarchat und Heterarchie brauchen“

Die Welt befindet sich im Umbruch. Die Unzufriedenheit der Menschen, das kollektive Gefühl von „wir brauchen mehr Gerechtigkeit, Anerkennung, Wertschätzung“ war noch nie so hoch, wie heute. Fast alle Nationen sind ideologisch tief gespalten. Ein Teil der Menschheit will zurück in die Vergangenheit, die andere Hälfte in die Zukunft. Immer öfter wird die Frage gestellt: Diktatur oder Demokratie? Patriarchat oder Matriarchat? Hierarchie oder Heterarchie? Was ist besser? Was ist zukunftsfähiger? Wohin führt uns das eine und wohin das andere? Glaubt man Albert Einstein, dann kann man Probleme niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Folgt man diesem Schluß, hätten Patriarchat und Hierarchie ausgedient. Denn viele unserer heutigen Probleme liegen in genau diesen beiden Konstrukten begründet. Aber wären „Matriarchat“ und „Heterarchie“ wirklich so viel besser? Wenn ja, für wen und wieso? Was käme auf Männer und Frauen zu? Welche Märchen, Mythen, Urängste und Veränderungen gehen mit diesen beiden Gesellschaftsformen einher? Neugierig? Dann begleiten Sie Barbara Winter auf ihrem Streifzug durch die Vergangenheit und die matri-lineare Welt, deren Anfänge wir gerade erleben.

Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 37

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Warum wir mehr Matriarchat und Heterarchie brauchen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen