Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart

The Significance of the Theory of Mother Right for Today

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart“

Diese kleine Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen der Mutterrechtstheorie wurde von Erich Fromm 1970 für den Wiederabdruck des zum Thema grundlegenden Aufsatzes „Die sozialpsychologische Bedeutung der Mutterrechtstheorie“ geschrieben. Sie verdeutlicht, welche Aussagen der Mutterrechtstheorie Fromm besonders wichtig waren. Es fällt auf, wie sehr Fromm das Matriarchale wertschätzte, auch wenn seine Zielsetzung war, matrizentrische und patrizentrische Strukturen und Werte zu integrieren.

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 8

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen