Avni Altiner

Avni Altiner, geb. 1968, war lange Jahr Vorsitzender des Landesverbandes der Muslime in Niedersachsen Schura und der Jama´at Un-Nur Hannover. Er wirkte u.a. in der Weltkonferenz der Religionen für den Frieden in Hannover mit und engagiert sich für den interreligiösen Dialog. 2005 war er Gast beim Jahresempfang des Bundespräsidenten für die in Deutschland lebenden Muslime. 2008 wurde er vom Bezirksrat Linden-Limmer für seine Verdienste um die Integration mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet. 2012 ehrte OB Stephan Weil namens der Stadt Hannover Avni Altiner als ersten Muslim mit der Stadtplakette. März 2011 unterzeichnete er neben Vertretern anderer Religionen den Vertrag für eine gemeinsame interreligiöse Grundschule. Altiner ist auch Mitunterzeichner des Kooperationsvertrages vom Dezember 2011 zur Bildung eines Beirates in Vertretung der Religionsgemeinschaft an der Uni Osnabrück. In der Unterstützung des bundesweit ersten universitären Weiterbildungsprogramms für Imame und Seelsorgerinnen an der Universität Osnabrück hat sich Altiner erfolgreich engagiert. beim Aufbau eines Beirates für den islamischen Religionsunterricht an den Niedersächsischen Schulen, der 2011 in z.T. schwierigen Verhandlungen entstand, behält Avni Altiner den Blick stets auf die Zukunft des Islams in Niedersachsen gerichtet. Im Bereich der Seelsorge schaffte es Altiner einen Vertrag für die muslimische Gefängnisseelsorge auszuhandeln. Avni Altiner hat als erster Vorsitzender eines muslimischen Landesverbandes erfolgreich ein muslimisches Seelsorgeprogramm etablieren können. Im März 2014 konnten nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit der hannoverschen Landeskirche die ersten Absolventen ihre Urkunden entgegennehmen. Für Muslime und Musliminnen standen bis dahin vergleichbare qualifizierte Angebote für seelischen Beistand kaum zur Verfügung. Damit wurde eine Pionierarbeit auf diesem Feld geleistet. April 2018 wurde Altiner für sein Engagemt für die muslimische Community und den Ausbau der islamischen Theologie vom Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück geehrt.

Entdecke die Titel von Avni Altiner und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Avni Altiner

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Avni Altiner ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos