August Bondeson

August Leonard Bondeson (1854-1906) war ein schwedischer Arzt, Schriftsteller und Volkskundler. In seiner letzteren Eigenschaft profitierte er nicht zuletzt von dem guten Gedächtnis und der Erzählkunst seines Vaters, eines Schuhmachers und Sattlers. So soll etwa die Hälfte der in seiner ersten Märchensammlung "Halländska sagor" (Märchen aus Halland) veröffentlichten Erzählungen von diesem stammen. Auch in der hier nunmehr auf Deutsch vorgelegten Sammlung, stammt ein sehr großer Teil aus seiner Heimatprovinz Halland. Bei uns sind seine Märchen bisher weitgehend unbekannt. Drei der kürzeren Texte hat Klara Stroebe im 1915 erschienenen ersten Teil ihrer "Nordischen Volksmärchen" in deutscher Übersetzung veröffentlicht. Bondeson wurde nur 52 Jahre alt, veröffentlichte aber zwischen 1875, also bereits vor Studienbeginn, und 1906 insgesamt 22 Bücher und etliche Erzählungen.

Entdecke die Titel von August Bondeson und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von August Bondeson

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die August Bondeson ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos