Aphorismen zur Lebensweisheit

Arthur Schopenhauer

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Aphorismen zur Lebensweisheit“

Aphorismen zur Lebensweisheit - Arthur Schopenhauer - Verfasst wurden die "Aphorismen" für eine geglückte Lebensbewältigung. Durchgehend, in allen Punkten tauglich, dürften sich die Ratschläge wohl nur für freiwillige Außenseiter erweisen. Die nun wieder finden hier eine Rechtfertigung ihrer intuitiv gewählten Eigenständigkeit. Doch bei der individualistischen Glückslehre ist es nicht geblieben. Sie überbietend hat Schopenhauer zugleich ein Werk der psychologischen Anthropologie verfasst, kulturelle Eigenheiten des 19. Jahrhunderts festgehalten (darunter Umgangsformen aus dem Ehrenkodex der Oberschicht von A wie Anspucken bis Z wie Zweikampf) und Anachronismen seiner Epoche aufs Korn genommen, z. B. das Duell-Unwesen, dessen Stupidität er entlarvt. In einer fünften Lesart schließlich kann der Text als Schopenhauers Lebensbilanz aufgefasst werden.

Verlag:

Phoemixx Classics Ebooks

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 179

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Aphorismen zur Lebensweisheit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen