Von den Kriegen

Arno Surminski

Geschichtlicher Hintergrund

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Von den Kriegen“

Mahnung aus dem Gestern – für das Heute. "Ob die Karthager in Rom landeten oder die Römer in Karthago, was geht es uns heute noch an? Es ist erkaltete Geschichte, geronnenes Blut, an dem niemand mehr Anteil nimmt. Keine Schuld, keine Anklagen, keine Tränen." Im Sommer 2015 katalogisiert Geschichtsstudent Gero einen großen Stapel Gedenkanzeigen, alle im Laufe der letzten 20 Jahre erschienen. Die meisten sind mit dem Eisernen Kreuz versehen – Gedenksteine aus Papier. Wer gibt diese Anzeigen auf, so lange nach Ende der beiden Weltkriege? Der Sechsundzwanzigjährige wird hineingezogen in eine Welt voll sinnloser Grausamkeit und verliert die wissenschaftliche Distanz. Er erlebt, wie Namen und Orte ihm etwas zurufen – und kommt am Schluss zu der Erkenntnis, dass Gedenken kein Ende haben darf.

Verlag:

Langen-Müller

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 58

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Von den Kriegen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen