Der große Gatsby

F. Scott Fitzgerald Armin Fischer

Weltliteratur Roaring Twenties Die 1920er – Great like Gatsby

60 Bewertungen
4.06667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der große Gatsby“

* Einer der besten Romane der amerikanischen Literatur *Wir befinden uns an der Ostküste der USA, im Jahr 1922. Es ist die aufregende Zeit der ›Roaring Twenties‹ (die man in Europa die ›Goldenen Zwanziger‹ nannte), als in New York Wolkenkratzer aus dem Boden wachsen und die Menschen lebenshungrig den Tanz auf dem Vulkan üben. Auf Long Island, der New York vorgelagerten Insel, lebt man in mondäner Dekadenz – die harten Seiten des Lebens haben hier keinen Platz. Der junge Nick Carraway bezieht ein kleines Haus, das er sich mit seinem schmalen Salär gerade noch leisten kann. Sofort fällt ihm die enorme Villa seines Nachbarn auf, in der alle paar Tage monströse Partys gefeiert werden. Der Gastgeber aber, ein gewisser Gatsby, hält sich auffallend zurück. Viele seiner Gäste bekommen ihn nicht einmal zu sehen. Auch für Carraway bleibt der Mann ein Rätsel. Doch eines Tages steht Gatsby in seinem riesigen Wagen vor dem Häuschen Carraways und schlägt vor, ihn nach New York zum Lunch zu begleiten – und bittet ihn dabei um einen merkwürdigen Gefallen ... © CloudShip, 2016Zum Autor: Francis Scott Key Fitzgerald (1896–1940) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda Sayre führte er in den 1920er Jahren ein exzessives Leben, als typische Vertreter der ›Roaring Twenties‹. ›Der große Gatsby‹ (1925) ist Fitzgeralds erfolgreichstes und wichtigstes Buch, das ganze Generationen von Autoren prägte. Auf der Rangliste der 100 besten englischsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts, die 1998 vom Verlagshaus Modern Library herausgegeben wurde, steht ›The Great Gatsby‹ nach ›Ulysses‹ von James Joyce auf Platz 2.

Über F. Scott Fitzgerald

F. Scott Fitzgerald was born in 1896 in St Paul, Minnesota, and went to Princeton University which he left in 1917 to join the army. Fitzgerald was said to have epitomised the Jazz Age, an age inhabited by a generation he defined as 'grown up to find all Gods dead, all wars fought, all faiths in man shaken'.


Verlag:

Cloudship

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 292

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Der große Gatsby“

Leseratte – 21.06.2020
Teilweise Übersetzungsfehler die aber nicht wirklich stören. Aber was will mir der Autor mit dieser Geschichte sagen? Es ist ein Klassiker aber mir ist nicht klar warum.

Klassiker? Ein Geschwafel. Blablabla blablabla ich wohnte da und da blablabla.. Dann machte ich Tralala..Ich war arm jajaja.. Daisys Tante rannte..

Lupo2333 – 04.07.2022
fad, nach 20 Seiten zurückgegeben

Ähnliche Titel wie „Der große Gatsby“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen