Wieder mit Sehnsucht nach Monte Carlo

Die außergewöhnliche Lebensgeschichte eines ladinischen Hotelportiers

Anton Molling

Geschichte

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wieder mit Sehnsucht nach Monte Carlo“

In seinem Lebensrückblick beschreibt der aus Untermoi stammende Hotelportier Anton Molling (1901-1987) mit Witz und der Abgeklärtheit eines Pensionisten die Lebensbe-dingungen einer kinderreichen Bergbauernfamilie in Ladinien.
Eingebettet in die eigene Lebensgeschichte lässt er Personen seines Bekanntenkreises, interessante Hotelgäste und sogar einige bekannte Persönlichkeiten durch heitere Anekdoten Revue passieren.
Molling schildert Ereignisse aus dem Ersten Weltkrieg, beschreibt Bergtouren sowie seine ersten Arbeitsstellen und die dabei gewonnenen Eindrücke. Seine Kontaktfreudigkeit einerseits, aber auch sein Humor und seine Anpassungs-fähigkeit eröffneten Anton Molling immer wieder Gelegen-heiten, die er auch prompt zu nutzen verstand. Stationen waren das Hotel Elephant in Brixen, Hotels in Nizza und Monte Carlo, das Gästehaus von Adolf Hitler in Salzburg sowie das Weiße Rössl am Wolfgangsee.
Für die Bandbreite zwischen Armut, Gefährdung und sinnerfüllter Lebensgestaltung ist der Molling-Text eine beeindruckende und rare Quelle.

Über Anton Molling

Geboren 1901 in Untermoi im Gadertal,
musste Anton Molling bereits als
Zehnjähriger aufgrund der Überschuldung
der Familie bei Bauern in Villnöß unterkommen.
Auf eigene Füße gestellt trat er
1917 seinen ersten Dienst beim berühmten
Bauernarzt Hintner in Gsies an. 1923
erfolgte sein Eintritt in die Hotellerie: Er
begann als Kutscher beim Hotel "Elephant"
in Brixen. Weitere Stationen waren das
"Belvedere" in Rapallo, das "Mirabeau" in
Monte Carlo, nach der Option 1939 das
Hotel "Österreichischer Hof" in Salzburg.
Während seines Kriegsdienstes geriet er in
russische Gefangenschaft, aus der er erst
1948 zurückkehrte. Nach Saisondiensten in
Salzburg und Badgastein arbeitete er als
Portier im "Weissen Rössl" am Wolfgangsee
und im Hotel "Traube" in Salzburg.
Molling starb 1987.


Verlag:

Edition Raetia

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 101

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wieder mit Sehnsucht nach Monte Carlo“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen