Anselm von Canterbury

Anselm von Canterbury OSB (auch nach seinem Geburtsort Anselm von Aosta oder nach seinem Kloster Anselm von Bec genannt; * um 1033 in Aosta; † 21. April 1109 in Canterbury) war ein Theologe, Erzbischof und Philosoph des Mittelalters. Er wurde heiliggesprochen, wird vielfach als Begründer der Scholastik („Vater der Scholastik“) angesehen und ist Hauptrepräsentant der Frühscholastik. Seit 1720 trägt er den Ehrentitel Kirchenvater. Anselm formuliert in der Vorrede zum Proslogion in zwei vielzitierten Sätzen eine der Grundpositionen der Scholastik, mit der er das Verhältnis von Glaube und Vernunft bestimmt: „Glaube, der nach Einsicht sucht“ und „Ich glaube, damit ich verstehe“.

Entdecke die Titel von Anselm von Canterbury und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Anselm von Canterbury

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Anselm von Canterbury ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos