Anicius Manlius Severinus Boethius

Boethius geboren um 480/485, gestorben zwischen 524 und 526; war ein spätantiker römischer Gelehrter, Politiker, neuplatonischer Philosoph und Theologe. Seine Tätigkeit fiel in die Zeit der Herrschaft des Ostgotenkönigs Theoderich, unter dem er hohe Ämter bekleidete. Er geriet in den Verdacht, eine gegen die Ostgotenherrschaft gerichtete Verschwörung von Anhängern des oströmischen Kaisers zu begünstigen. Daher wurde er verhaftet, als Hochverräter verurteilt und hingerichtet. Boethius bemühte sich, ein ehrgeiziges Bildungsprogramm zu verwirklichen. Er beabsichtigte, sämtliche Werke Platons und des Aristoteles als Grundtexte der griechischen philosophischen und wissenschaftlichen Literatur in lateinischer Übersetzung zugänglich zu machen und zu kommentieren. Daneben verfasste er Lehrbücher.

Entdecke die Titel von Anicius Manlius Severinus Boethius und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Anicius Manlius Severinus Boethius

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Anicius Manlius Severinus Boethius ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos