Verfügungen für Pflegende: Patientenverfügung & Betreuungsverfügung erstellen inkl. Formular

Angelika Schmid

Allgemeine Ratgeber

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Verfügungen für Pflegende: Patientenverfügung & Betreuungsverfügung erstellen inkl. Formular“

Über das Buch:

Dieser kompakte Ratgeber richtet sich an alle Menschen, die für Notzeiten vorsorgen wollen. Ebenso auch an die Personen, denen eine Vorsorge für kranke und gesunde Angehörige am Herzen liegt. Wer weiß schon, wann ein Notfall eintritt und wann du nicht mehr fähig sein wirst, für dich selbst zu entscheiden? Zu wissen, wer nun mithilfe einer klugen Vorsorge trotzdem in deinem Sinne handeln kann, das verschafft dir entscheidende Vorteile.

Angelika Schmid hat 16 Jahre Pflegeerfahrung und viele Situationen erlebt, in denen es nötig war, für ihren kranken Mann stellvertretend zu handeln. In dieser langen Pflegezeit gibt es eigentlich nichts, an rechtlichen und gesundheitlichen Anforderungen, die sie nicht lösen musste. Sie zeigt dir, auf ihre gewohnt patente Art, welche Verfügungen sinnvoll sind, und zwar für jeden verständlich, umfassend und informativ. Anhand von praktischen Erklärungen erfährst du alles Wichtige zur Vorsorge für Pflegepersonen und solche, die es einmal werden könnten. Alle Vor- und Nachteile zu den Verfügungen, auch im Vergleich mit Vollmachten werden kritisch und gründlich beleuchtet.

Du sparst in Notsituationen nicht nur Zeit und Geld, sondern schonst auch deine Nerven. Untätig zuzusehen und nicht handeln zu dürfen, das muss nicht sein, wenn du jetzt die richtigen Weichen stellst. Dir für diese Fälle das richtige Rüstzeug an die Hand zu geben, darauf zielt dieses Buch ab. Bilde dir anhand dieser Informationen dein eigenes Urteil. Lese, handele klug und sei gewappnet für jede Eventualität des Lebens.

Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort
- Entscheidung zwischen Vollmacht und Verfügungen
- Unterschiede zwischen Vollmachten und Verfügungen
- Geschäftsunfähigkeit und Einwilligungsfähigkeit
- Wozu benötige ich eine Patientenverfügung?
- Die Patientenverfügung erstellen
- Patientenverfügung Formular - individuelles Muster
- Die Kombination verschiedener Verfügungen und Vollmachten
- Wozu benötige ich eine Betreuungsverfügung?
- Festlegungen in einer Betreuungsverfügung
- Muster Beispiele der Betreuungsverfügung
- Aufbewahrung von Verfügungen mit Kostenbeispielen
- Die rechtliche Betreuung
- Schlusswort
- Über die Autorin

Buchumfang: Ca. 25 DIN-A4 Seiten, 6.900 Wörter + 2.000 Wörter Muster
Aus der Reihe „Pflege & Vorsorge KOMPAKT von Angelika Schmid - Wissen in 45 Minuten"


Verlag:

BookRix

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 22

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Verfügungen für Pflegende: Patientenverfügung & Betreuungsverfügung erstellen inkl. Formular“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen