1914 - 2014 - Die unheimliche Aktualität des Ersten Weltkriegs

Ein SPIEGEL E-Book

Alfred Weinzierl Klaus Wiegrefe

Zeitgeschichte

2 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „1914 - 2014 - Die unheimliche Aktualität des Ersten Weltkriegs“

Auch Hundert Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs sind seine Folgen gegenwärtig. DER SPIEGEL hat dieses Phänomen in einer Serie aufgenommen, die den Ersten Weltkrieg als Ausgangspunkt für Zustände in vielen Weltgegenden betrachtet: Die Rolle der USA als Weltmacht und Weltpolizei zum Beispiel, das fortgesetzte Scheitern von Friedensbemühungen in Nahost oder die bis heute ungelöste Vielvölkerproblematik auf dem Balkan, die sich letztmalig im Bosnien-Krieg entlud. SPIEGEL-Autoren beschreiben in zwölf Geschichten, wie die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit wirkt.

Über Alfred Weinzierl

Alfred Weinzierl, geboren 1959, ist seit 1988 Redakteur des SPIEGEL. Seit 2006 leitet er dort das Ressort Deutschland. Gemeinsam mit Klaus Wiegrefe hat er zuletzt das SPIEGEL-E-Book »1914–2014. Die unheimliche Aktualität des Ersten Weltkriegs« (2014) herausgegeben.


Verlag:

SPIEGEL-Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 94

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „1914 - 2014 - Die unheimliche Aktualität des Ersten Weltkriegs“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen