Alfred de Vigny

Alfred de Vigny (1797-1863) war ein französischer Schriftsteller. 1814 trat er als junger Fähnrich in den Dienst von Ludwig XVIII., der soeben aus dem englischen Exil auf den französischen Thron zurückgekehrt war, und floh mit ihm nach Brüssel, als Napoleon für die berühmten Hundert Tage die Macht zurückeroberte. Nach der endgültigen Niederlage Napoleons setzte Vigny in verschiedenen Garnisonen seine militärische Laufbahn fort, hielt sich aber viel in Paris auf, denn adliger Offizier zu sein, war damals kein sehr absorbierender Beruf. Ab 1817 veröffentlichte er Gedichte.1826 brachte er erfolgreich den Roman Cinq-Mars heraus. Diese Geschichte des gleichnamigen, 1642 geköpften adligen Verschwörers gegen Richelieu ist der erste französische historische Roman in der neuen Manier Walter Scotts.

Entdecke die Titel von Alfred de Vigny und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

17 Bücher von Alfred de Vigny

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Alfred de Vigny ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos