Universum und wir

Eine nicht allzu kritische Lebensphilosophie

Alexander Swidsinski

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Universum und wir“

Vor dem Einschlafen erzählt man dem Kind eine möglichst ungetrübte Geschichte. Möge der Schatz unbeschwert ruhen und etwas Schönes träumen. Die Erzählung muss nicht simpel sein, darf ruhig nachdenklich stimmen, aber ihre Wendungen sollten stets gut enden.
Meine Abhandlung bezweckt das Gleiche für alle Menschenkinder und in jedem Alter. Es ist eine Gute-Nacht-Geschichte für diejenigen, die nicht wissen, was der morgige Tag bringen wird. Sie ist festgehalten in kurzen Fragen und Antworten zu Themen, die wir gewöhnlich für selbstverständlich halten, ohne dass sie es im Geringsten sind. Das sprunghafte Wechselspiel der Darstellung provoziert zuweilen, aber nur, um auf die bestehenden Widersprüche unserer Auffassungen hinzuweisen. Jede Frage bietet Anlass, sich aus dem Alltäglichen auszuklinken und das Gewohnte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Jede Antwort bringt Hoffnung und Neugierde auf weitere Fortsetzungen. Der Inhalt ist systematisch in drei Abschnitte eingeteilt.
Die Schöpfung
Die Gabe und
Das Bekenntnis
Das letzte Buch fasst das Wesentliche der ersten beiden Bücher zusammen, ohne auf die Einzelheiten von Physik, Biologie und Kultur einzugehen. Das Bekenntnis geht schnurgerade zum wichtigsten Thema der Trilogie dem menschlichen Geist über, betrachtet seine Entstehung, Gegenwart und ferne Zukunft.
Die allzu Ungeduldigen können gleich damit beginnen, werden dort aber keine ausführlichen Erklärungen finden.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 367

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Universum und wir“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen