Alexander Räber

Alexander Räber, geb. 1942, war hauptberuflich Schulpfarrer am Berufskolleg in Lübbecke. Er studierte außer Theologie auch Geschichte und Pädagogik. Durch die Diskriminierung eines jüdischen Mitschülers aus einer nach Deutschland zurückgekehrten Familie seiner Heimatstadt Rheda und auch seiner holländischen Mutter war Alexander Räber von Jugend an sensibilisiert gegen die Unterdrückung und Ausgrenzung von Menschen mit ausländischem oder nichtchristlichem Hintergrund. Durch die gewählten Schwerpunkte in seinem Studium, wie z. B. dem Bauernkrieg, wurde diese Sensibilisierung verstärkt. Seit den 1980er Jahren bestand in Lübbecke ein Arbeitskreis, der die Dokumente der jüdischen Gemeinde in Lübbecke sammelte und aufarbeitete und in der Alexander Räber aktives Mitglied war. Aus dieser Arbeit erwuchs schließlich die vorliegende Dokumentation, die Alexander Räber in einem eigenen kleinen Verlag in der Reihe Judaica westfalica regionalia zu seinen Lebzeiten veröffentlicht hatte. Alexander Räber starb 2017.

Entdecke die Titel von Alexander Räber und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Alexander Räber

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Alexander Räber ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos