Aufzeichnungen eines Untermenschen

Alexander Bergmann

2. Weltkrieg / Nationalsozialismus

16 Bewertungen
4.0625

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Aufzeichnungen eines Untermenschen“

Als einer von wenigen lettischen Juden hat Alexander Bergmann den Holocaust überlebt. Erst im Ghetto in Riga, anschließend in verschiedenen Konzentrationslagern und zuletzt als Zwangsarbeiter in einem Außenlager des KZ Buchenwald hat er eine Odyssee erlebt, deren Qualen mit menschlichem Maß kaum zu begreifen sind.
Nach dem Zweiten Weltkrieg als Rechtsanwalt in Riga tätig, konnte er erst nach dem Ende der sowjetischen Herrschaft 1990 daran denken, seine Erinnerungen der Jahre 1941 bis 1945 aufzuschreiben und öffentlich zu machen. Alexander Bergmann berichtet präzise und mit hohem analytischen Verstand, seine "Aufzeichnungen" gehören in unser kollektives Gedächtnis.

Verlag:

Edition Temmen

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 252

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Aufzeichnungen eines Untermenschen“

mattzen – 12.08.2015
schwerer Stoff,dennoch leicht zu lesen.....Dank dem Verfasser

Danke für dieses Buch. Es ist unverständlich, wie aus zivilisierten Menschen durch Macht Mordbestien wurden. Und heute geht das Braune Gehetze weiter, als wäre nix gewesen.

Ähnliche Titel wie „Aufzeichnungen eines Untermenschen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen