Alexander A. Bogdanow

Alexander Alexandrowitsch Bogdanow eigentlich Alexander Alexandrowitsch Malinowski; (* 22. August 1873greg. in Sokalko; † 7. April 1928 in Moskau), von Beruf Arzt, war ein russischer Philosoph, Ökonom, Soziologe und Verfasser utopischer Romane. Er wurde auch bekannt unter dem Namen Maximow. Sein Roman Der rote Planet ist eine moderne sozialistische Utopie, in der auch feministische Themen präsent sind. Ab 1920 arbeitete Bogdanow als Professor für politische Ökonomie an der Kommunistischen Akademie, ab 1926 bekleidete er den Posten eines Direktors des von ihm gegründeten Instituts für Bluttransfusionen. Alexander Bogdanow starb 1928 bei einem wissenschaftlichen Selbstversuch des Blutaustausches als einer Art „medizinischen Jungbrunnen“.

Entdecke die Titel von Alexander A. Bogdanow und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

4 Bücher von Alexander A. Bogdanow

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Alexander A. Bogdanow ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos