Einmal im Jahr die Sintflut ebook

Roman

Alana Maria Molnár

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Einmal im Jahr die Sintflut ebook“

Das Leben in einem Dorf im Nordosten Ungarns in den Jahren 1956–1965. Den Krieg kennt meine Generation nur noch vom Hörensagen, die Hungerjahre unmit­tel­bar danach hat sie nicht erlebt; auf dem Land gab es immer reichlich zu essen.

Das tägliche Leben wird von den Jahreszeiten und der Arbeit auf den Fel­dern, im Garten, im Haus und Hof bestimmt. Die Strukturen der Großfamilie sind noch lebendig, mit all ihren Vor- und Nach­teilen.

Die Auswirkungen des Aufstandes 1956 (in der offiziellen Sprache "Konterrevolution" genannt) bekommt fast jede Familie zu spüren, auch in der Provinz. Im Geschichts­unterricht wird das Thema erst Mitte/Ende der 1960-er Jahre vorsichtig behan­delt.

Sonst funktioniert die politische Schizophrenie im Alltag tadel­los: Die Parteifunk­tionäre lassen ihre Kinder zwei-drei Dörfer entfernt in der Kirche taufen und wenn diese das heiratsfähige Alter er­reichen, erhalten sie eben noch ein Dorf weiter den priesterlichen Segen zur Eheschlie­ßung.

In der Familie Márton herrscht größte Einigkeit der Ansichten und Werte: Der Vater ist nach eigenem Bekennen Atheist (und stolzer Besitzer des Parteibüch­leins samt Abzeichen, das er stets am Revers seiner Jacke zur Schau trägt), die Groß­mutter praktizierende Katholikin (und erbitterte Gegnerin von allem "Rotgefärbten") und die Mutter steht mit allem Mystischen auf Du und Du (sie stammt aus Sieben­bürgen und ist trotz ihrer "Spinnerei" die bodenständig­ste von Allen).

Über Alana Maria Molnár

In Ungarn geboren und aufgewachsen. 1972 bin ich in Berlin (West) gelandet, seitdem ist die Stadt mein Zuhause. Kaum im Goldenen Westen angekommen, bekam ich bei der Traditionsfirma Borsig eine Stelle, die ich 15 Jahre lang behielt. 1989 wurde ich Staatlich geprüfte Übersetzerin und beeidigte Dolmetscherin für die Berliner Gerichte und Notare für die ungarische Sprache. Mitte der 1980er Jahre begann ich zwei Fernstudiengänge für Schreiben sowie Malen und Zeichnen. Ab 1991 gab es regelmäßige Einzelausstellungen mit meinen Bildern und Lesungen meiner Gedichte und Kurzgeschichten. Seit 2000 schreibe ich an längeren Prosatexten, drei davon sind nun bei epubli veröffentlicht: der autobiografische Roman in zwei Teilen und ein Berlin-Krimi.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 191

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Einmal im Jahr die Sintflut ebook“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen