Die Ersten und die Letzten

Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg BsB_ Zeitgeschichte

Adolf Galland

2. Weltkrieg / Nationalsozialismus

14 Bewertungen
3.71429

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Ersten und die Letzten“

Diese berühmte in zahlreiche Sprachen übersetzte Geschichte der deutschen Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg gilt weltweit als ein Standardwerk. Galland, während der entscheidenden Phase des Luftkrieges General der Jagdflieger, schildert, aus eigenem Erleben und aus umfassender Kenntnis der Hintergründe, den kämpferischen und – in den letzten Kriegsjahren – hoffnungslosen Einsatz der deutschen Jagdflieger. Die Luftschlacht um England, wie die Probleme der Ausrüstung und Ausbildung werden ebenso plastisch wie drastisch geschildert. Galland entschuldigt dabei nichts. Er stellt nüchtern fest und macht vor eigenen Fehlern nicht halt. Dabei ist das Buch alles andere als eine trockene Kriegsgeschichte: Persönliche Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen fließen ein, die Faszination, die die Fliegerei schon auf den jungen Galland ausgeübt hat, überträgt sich ganz unvermittelt auf den Leser. Vom Krieg in Spanien wird ebenso berichtet, wie von den eigenen Luftkämpfen im Zweiten Weltkrieg. Von seinen ständigen Auseinandersetzungen mit der nationalsozialistischen Führung berichtet er glaubwürdig. Über eines der dramatischsten Kapitel des Zweiten Weltkrieges liegt mit Gallands Buch ein authentisches Dokument zur deutschen Geschichte vor, wobei Ausdrucksstärke und ein erstaunlicher Grad an Objektivität überraschen.

Verlag:

Best Select Book

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 415

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Die Ersten und die Letzten“

Sebastian – 29.11.2018
Hervorragend geschrieben, Zeitzeugenbericht...unersetzlich

Karsten Denkler – 23.06.2020
Das Buch hinterlässt bei mir zwiespältige Gefühle. Galland sieht das Dritte Reich als ganz normalen Staat, sich selbst als sauberen Soldaten, Guernica war einfach ein Irrtum etc. Gleichzeitig ermöglicht das Buch aber auch einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Luftwaffe und in den Kopf eines hochrangigen Offiziers.

Ähnliche Titel wie „Die Ersten und die Letzten“

Netzsieger testet Skoobe