Adam Smith

Adam Smith, geboren am 05.06.1723 in Kirkcaldy, gestorben am 16.07.1790 Edinburgh war ein schottischer Moralphilosoph und Aufklärer und gilt als Begründer der klassischen Nationalökonomie. Sein Vater starb vor seiner Geburt. Adam Smith und seine Mutter bauten ein sehr inniges Verhältnis zueinander auf. Bekannt war, dass er schon in Jugendjahren stundenlang in Gedanken versunken vor sich hin ging und dies eines seiner „Markenzeichen“ blieb. Von 1740 bis 1746 studierte er Philosophie am Balliol College in Oxford. Sehr wohl fühlte er sich im damals recht beschaulichen Oxford allerdings nicht. Er begann deshalb 1764 ein Buch zu schreiben (Der Wohlstand der Nationen. Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien erschien das Buch 1776 und wurde zu einem überwältigenden Erfolg.

Entdecke die Titel von Adam Smith und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

43 Bücher von Adam Smith

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Adam Smith ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos