Abraham Léon

Abraham Léon, geboren 1918 in Warschau, schloss sich in Belgien als Schüler der zionistischen Jugendbewegung »Hashomer Hatzair« an. 1940 brach er mit dem Zionismus und wurde Mitglied der trotzkistischen Vierten Internationale, deren belgische Sektion er während des Kriegs leitete. Aktiv an der Untergrundarbeit in belgischen Fabriken und an der antifaschistischen Propaganda unter deutschen Soldaten beteiligt, wurde er im Juni 1944 verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Er starb im selben Jahr in der Gaskammer.

Entdecke die Titel von Abraham Léon und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Abraham Léon

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Abraham Léon ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos