Die Neun größten Bahnhöfe der Architekturgeschichte

Die ganze Welt der Bahnhöfe - Von der Grand Central Station bis zur London Waterloo Station

A.D. Astinus

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Neun größten Bahnhöfe der Architekturgeschichte“

Züge faszinierend nicht nur kleine Jungs, sondern jedermann. Und was gehört zu einem Zug? Natürlich, ein Bahnhof. Aber heute wollen wir uns ganz besonderen Bahnhöfen widmen und zwar den Neun größten Personenbahnhöfen der Welt. Die Größe der Bahnhöfe berechnet sich hier nach der Anzahl der zur Verfügung stehenden Gleisen.

Diese Neun Bahnhöfe sind nicht nur auf Grund ihrer Größe beachtlich, sondern auch und vor allem wegen ihrer architektonischen Klasse. Natürlich hängen diese beiden Dinge zusammen, da architektonische Klasse auch meint, die Größe elegant zu verpacken und solche Kolosse trotzdem ansehnlich zu machen.
Wussten Sie z.B das:
Auf dem Dach des Bahnhof Shanghai-Hongqiao eine Solaranlage mit ingesamt 61.000 m² angebracht ist?
An Spitzentagen circa 1170 Züge den Kopfbahnhof Frankfurt (Main) Hauptbahnhof passieren?
die Grand Central Station in Manhattan über 44 Bahnsteige, an denen 67 Gleise enden, verfügt?
Beobachtet man die Entwicklung der Bahnhöfe in den letzten Jahrzehnten, so fallen einem einige Veränderungen auf. Natürlich sind sie gewachsen und passen sich damit dem Wachstum der Bevölkerung an. Doch hängt dies auch damit zusammen, dass die Menschen in einer globalisierten Welt mehr reisen müssen und wollen und auch durch ein gesteigertes Umweltbewusstsein daher gerne auf die Bahn zurückgreifen.

Über A.D. Astinus

A.D. steht für die Vornamen Andreas und Dietrich. Andreas war schon früh begeistert von den unglaublichen Vielen Daten der Geschichte die er nur durch Erzählungen und bestenfalls Bilder oder Filme miterleben kann.

Woher genau sein Interesse bzw. seine Leidenschaft für Chroniken und Reisen rührt, kann er bis heute selber nicht sagen.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 47

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Neun größten Bahnhöfe der Architekturgeschichte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen