30.1.2023 Juliane Guter Rat

5 Tipps, wie viel beschäftigte Menschen trotzdem Zeit zum Lesen finden

Den Satz “Ich komme einfach nicht zum Lesen” hat wohl so oder ähnlich jeder schon mal ausgesprochen. Wenn im Studium Prüfungen anstehen, ein Baby in die Familie einzieht, in der Arbeit viel los ist und man abends einfach KO auf die Couch fällt, kann sich ein Roman schon mal über Wochen oder gar Monate hinziehen.

Auch das Skoobe Team kennt diese Phasen, hat aber zum Glück ein paar Ratschläge parat, wie sich irgendwie immer Zeit findet, um ein Buch zu lesen. Denn an einem Tag mit 24 Stunden muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich nicht mindestens 10 Minuten für’s Lesen finden, richtig?

Das sind die Skoobe Tipps:

Tipp Nr. 1: Lies 10 Seiten pro Tag

Ob 10 Minuten oder 10 Seiten pro Tag - setze Dir ein Ziel, welches Du jeden Tag verfolgst. Schau schon heute in Deinen Terminkalender, wann Du Dir morgen Deine Lese-Auszeit nehmen möchtest, denn nicht für alle funktionieren feste Rituale, wie beispielsweise morgens direkt nach dem Aufstehen. Das Wichtigste ist, diese Auszeit als einen festen Bestandteil in deinen Tag zu integrieren.

Tipp Nr. 2: Lese mehrere Bücher gleichzeitig

Mach es Dir einfach: Leihe oder kaufe Dir am besten Titel aus verschiedenen Genres.

Vielleicht bist Du morgens eher motiviert, einen Ratgeber zu lesen, im Wartezimmer Deiner Zahnärztin aber lieber eine Graphic Novel und vor dem Schlafengehen eine seichte Liebesgeschichte?

Beobachte Dein Leseverhalten und lies einfach, wonach Dir der Sinn steht. So brauchst Du zwar etwas länger, bis Du ein Buch fertig gelesen hast, aber Du schaffst wesentlich mehr Anreize täglich zu lesen.

Tipp Nr. 3: Das Buch langweilt Dich? Leg es beiseite. Sofort.

Vielleicht kennst Du schon den Spruch “Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein”. Er gilt auch für Bücher. Quäle Dich nicht durch die Seiten, nur weil Dein Buchclub den Titel angepriesen hat und die Kritiker sich mit Lobeshymnen überschlagen. Es ist vergeudete Zeit - erst recht dann, wenn der Alltag bereits stressig ist.

Es gibt Millionen guter Bücher auf der Welt und bald eine halbe Million davon in der Skoobe App. Die Auswahl ist riesig und das nächste Buch wartet nur darauf, von Dir verschlungen zu werden.

Tipp Nr. 4: Nutze Deine “leere” Zeit

An der Haltestelle auf den Bus warten, im Supermarkt in der Schlange stehen, beim Frisör die Haarfarbe einziehen lassen. In unserem Alltag gibt es immer wieder kleine Zeitfenster, die wir nutzen können, um in eine Geschichte einzutauchen. Und im Tagesverlauf kann sich da einiges summieren.

Wer nicht ständig Bücher mit sich tragen möchte, lädt sich einfach eBooks auf sein Handy oder nutzt die Skoobe App, mit der sich jederzeit über 400.000 eBooks und zehntausende Hörbücher streamen lassen.

Tipp Nr. 5: Sammle mehr Bücher, also Du lesen kannst

Was erstmal widersprüchlich klingt, verfolgt einen ganz simplen Ansatz: Wer ständig auf seine ungelesenen Bücher in den Merklisten schaut oder die gestapelten Bücher im Regal sieht, greift eher mal zu einem Buch und liest einfach los.

Es lohnt sich also, immer mehr Bücher zu Hause oder auf dem Handy zu haben, als man tatsächlich lesen kann. In Japan gibt es dafür sogar einen eigenen Begriff: Tsundoku. Inspiration bietet hier die gigantische Privatbibliothek des italienischen Schriftstellers Umberto Eco. Dieser Mann hatte garantiert immer ein gutes Buch zum Lesen parat.

Du hast auch ein Tipps, wie sich im Alltag Zeit zum Lesen finden lässt? Dann schreib uns an feedback@skoobe.de oder teile Deine Ideen auf Instagram, Facebook oder TikTok und tagge Skoobe mit @skoobe_de.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

4 Tipps wie Du es schaffst, mehr Bücher zu lesen

5 Bücher zum Abschalten: Was wir lesen, wenn wir einen stressigen Tag hatten