28.6.2023 Saskia LGBTQIA+ Skoobe liest

Feiere die Diversität: LGBTQIA+-Young-Adult-Bücher von queeren Autor:innen, die Du lesen solltest

Was bedeutet es heutzutage der LGBTQIA+-Community anzugehören? Die queeren Autor:innen dieser Neuerscheinungen geben vor allem jungen Erwachsenen Einblicke in das Leben von schwulen, lesbischen, transgender und non-binären Personen.

„Queer as f*ck“ von Jochen Schropp (Edition Michael Fischer)

Queere Young-Adult Literatur<em>Queer as F</em>ck.png

Jochen Schropp ist als Schauspieler und Moderator an den Medienrummel gewöhnt. Als er sich 2018 jedoch als schwul outete, wurde er von dem ja so offenen und toleranten Deutschland negativ überrascht. In seinem Buch „Queer as f*ck“ arbeitet Schropp zusammen mit der Psychologin Miriam Junge seine Erfahrungen auf, erörtert, wo es in Deutschland noch an Aufklärung fehlt, und macht Menschen Mut, zu sich zu stehen.

Schropps umwerfende Offenheit macht diesen Titel zu einem Highlight, das die Skoobe-Redaktion nicht nur direkten Angehörigen der LGBTQIA+-Community, sondern auch allen anderen Menschen ans Herz legt.

„Pageboy – Meine Geschichte“ von Elliot Page (Argon Verlag)

Queere Young-Adult Literatur_Pageboy.png

In „Pageboy“ kommt niemand geringeres als der Schauspieler Elliot Page selbst zu Wort. Im Dezember 2020 verkündete Page auf Instagram: Er ist trans. Von da an begann seine öffentliche Transition.

In seinem Buch erzählt er von seinem ergreifenden Lebensweg. Von Anfeindungen und Erfolgen. Vom Finden der eigenen Individualität und von der steten Reise zu sich selbst.

„Mein erster Schwultag“ von Tommy Toalingling (Gräfe und Unzer Audiobook)

Queere Young-Adult Literatur_Mein erster Schwultag.png

»Du kennst es: Du wachst morgens auf und bist schwul!«

Mit „Mein erster Schwultag“ schafft Tommy Toalingling einen wunderbaren Outing-Coach für Jugendliche. In seinem Hörbuch beantwortet er all die Fragen, die sich 13- bis 16-Jährige selbst stellen: Sind schwule Jungs eigentlich richtige Jungs? Muss ich mich jetzt outen? Und wie am besten?

Seine humorvolle, selbstironische Art macht Spaß beim Zuhören und wird auch erwachsene Hörer:innen in den Bann ziehen.

„Für jede Liebe ein Problem“ von Anita Kelly (Harper Audio)

Queere Young-Adult Literatur_Für jede Liebe ein Problem.png

Autor:in Anita Kelly (they/them) ist selbst non-binär und schreibt bezaubernde romantische Komödien. Kellys erster Roman „Für jede Liebe ein Problem“ ist bei Skoobe bereits als Hörbuch verfügbar und verzaubert mit einem wunderbaren Setting:

Die frisch geschiedene – und sehr tollpatschige – Dahlia kündigt ihren Job, um endlich ihrem Traum nachzugehen: Sie möchte nämlich die TV-Kochshow „Chef’s Special“ gewinnen. An der Show nimmt auch London (dey/demm) teil, dey sich vor laufender Kamera als non-binär outet.

Obwohl Dahlia und London Konkurent:innen sind, kommen sich die beiden zwischen kulinarischen Wettkämpfen und gemeinsamen Ausflügen näher. Aber kann diese Beziehung der harten Realität standhalten? Das erfährst Du in knapp elf Hörbuchstunden.

„In all seinen Farben“ von George Lester (One)

Queere Young-Adult Literatur_In all seinen Farben.png

George Lester arbeitet als Autor und freier Lektor und begeistert auf Londoner Nachtclub-Bühnen als Drag Queen „That Girl“ ein breites Publikum. Mit „In all seinen Farben“ ist Lester ein wunderbarer, queerer Young-Adult-Roman gelungen, der von Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahrer Liebe handelt.

Held der Geschichte ist der 17-jährige Robin. Während all seine Klassenkameraden Pläne fürs College schmieden, platzt sein Traum von der Schauspielschule. Und dann ist da auch noch sein Freund Connor, der nicht richtig zu ihm steht. Kein schöner Lebensabschnitt für Robin.

Doch an seinem 18. Geburtstag verändert der Besuch einer ganz besonderen Show alles für den jungen Erwachsenen: Robin – und die Leser:innen – tauchen ein in die faszinierende, schillernde Drag-Welt.

„How do I tell them I love them“ von Kacen Callender (LYX.Audio)

Queere Young-Adult Literatur_How do I tell them I love them.png

Kacen Callenders queere Coming-of-Age-Romane wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. In „How do I tell them I love them“ geht es um Lark Winter (dey/demm). Larks größter Traum es ist, Autor:in zu werden. Doch für die Literaturagenturen ist dey zu jung, zu queer oder zu emotional und dey erhält lediglich Absagen.

Doch das ändert sich plötzlich, als ein Tweet von Lark viral geht. Das Problem: Lark hat diesen Tweet nie geschrieben. Lark hat deren ehemals besten Freund Kasim in Verdacht und muss sich nun entscheiden: den eigenen Traum zu leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

„Zodiac Love: Starlight in Our Dreams“ von Andreas Dutter (Knaur eBook)

Queere Young-Adult Literatur_Zodiac Love. Stralight in our Dreams.png

In „Zodiac Love“ von Own-Voice-Autor Andreas Dutter trifft Queerness auf Astrologie.

Im Serienauftakt tritt der 19-jährige Felix sein Auslandsstudium in Irland an. Und das trotz seines schüchternen Fische-Wesens! Schon in den ersten Tagen lernt Felix den Medizinstudierenden Owen kennen, der von Astrologie weniger als gar nichts hält. Aber Felix lässt nicht locker und kann den schroffen Owen zu einer Wette herausfordern: Owen soll drei verschiedene Sternzeichen daten und Felix sagt voraus, wie diese Dates laufen. Natürlich hält diese Wette einige Überraschungen für die beiden Studierenden bereit.

„Last night at the Telegraph Club“ von Malinda Lo (SAGA Egmont)

Queere Young-Adult Literatur_Last Night at the Telegraph Club.png

1954, Chinatown, San Francisco: Die 17-jährige Lily lernt bei einem Schulprojekt Kathleen kennen. Und ihr wird klar, sie ist – und sie fühlt – anders als die anderen Mädchen. Heimlich besuchen Lily und Kath den Telegraph Club, eine verbotene Lesbenbar. Als die Liebe der beiden Mädchen auffliegt, hat das dramatische Folgen für Lilys Familie. Können Lily und Kath trotzdem zusammenbleiben?

Für „Last night at the Telegraph Club“ wurde Melinda Lo mit dem National Book Award ausgezeichnet.

Du möchtest mehr queere Literatur lesen?

Kein Problem! Bei Skoobe findest Du LGBTQIA+-Gegenwartsliteratur, LGBTQIA+-Liebesromane und queere Jugendromane sowie auch viele Biografien von queeren Autor:innen. In der App findest Du die queeren Buchneuerscheinungen am schnellsten in einer der LGBTQIA+-Unterkategorien.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren