Thalia investiert in die eBook-Bibliothek Skoobe

8.10.2018

München, 08. Oktober 2018 – Thalia, größter Omni-Channel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum, wird im Rahmen einer Kapitalerhöhung 50 %-Mitgesellschafter von Skoobe, um in die weitere Entwicklung des eBook-Marktes zu investieren und gemeinsam mit den bestehenden Gesellschaftern das digitale Wachstum zu beschleunigen. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellgenehmigung.

Julian Manzel, Geschäftsführer von Skoobe: „Wir freuen uns, dass wir mit Thalia neben den Inhalte-Häusern Verlagsgruppe Random House und Holtzbrinck Publishing Group und dem Medien-Dienstleister Arvato einen Experten in B2C-Marketing im Gesellschafterkreis hinzugewinnen. In den letzten Jahren haben wir bei Skoobe bewiesen, dass wir Menschen so begeistern können, dass Lesen immer wichtiger für sie wird. Mit dem Einstieg Thalias bei Skoobe wollen wir neue Zielgruppen erreichen und das Kundenwachstum forcieren.”

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit Skoobe ab sofort ein weiteres attraktives E-Book-Abonnement anbieten können. Mit unserem Vertriebs- und Marketing-Know-how wollen wir dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit von Skoobe weiter zu steigern. Wie schon bei der überaus erfolgreichen tolino-Allianz, setzen wir mit der Beteiligung erneut auf eine strategische Partnerschaft innerhalb der Buchbranche. Der Schulterschluss mit den führenden Verlagen ermöglicht es, für die Branche eine attraktive Plattform für digitale Abo-Modelle zu schaffen, die auch den anderen tolino-Partnern offensteht.“, sagt Michael Busch, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von Thalia.

Über Skoobe

Skoobe verwandelt Smartphones und Tablets in eine riesige Unterhaltungsbibliothek mit über 200.000 Büchern von mehr als 4.800 Verlagen. Wer Skoobe nutzt, kann unbegrenzt lesen – zu einem monatlichen Festpreis. Überall, zu jeder Zeit und so viel man möchte. Die Basis bildet eine Flatrate. Schon ab 11,99 Euro im Monat begeben sich Leser auf eine literarische Entdeckungsreise vom Klassiker bis zur aktuellen Neuerscheinung. Kunden können eBooks über die Skoobe-App auf vielen Endgeräten nutzen, auf Android Smartphones und Tablets, iPhone und iPad sowie auf Kindle Fire Tablets. Mit Skoobe lässt sich Lesefreude so einfach und unbeschwert leben wie noch nie. Im Namen Skoobe steckt übrigens das Wort eBooks rückwärts gelesen.

Über Thalia

Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach machen. Mit rund 270 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich*, ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Gemeinsam mit Partnern hat Thalia 2013 den eReader tolino auf den Markt gebracht und gehört seither zu den führenden Anbietern von digitalem Lesen. Auch B2B geht das Unternehmen neue Wege, bietet Dienstleistungen für die Buchbranche an und fördert Start-ups, die zur Marke passen. Seit 2009 ist Thalia exklusiver Buchpartner des größten internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE und seit 2017 auch Partner der lit.RUHR. Mit rund 3.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer in Deutschland, außerdem ist das Unternehmen Mitglied der Stiftung Lesen. Thalia wurde 1919 in Hamburg im Gebäude des gleichnamigen Thalia-Theaters gegründet. *Sowie der 50 %-Beteiligung an den mehr als 30 Schweizer Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.