Kundenumfrage: Skoobe-Nutzer entdecken Smartphone als neues Lesegerät

25.4.2017
  • 76% der Befragten nutzen das Smartphone häufiger zum Bücher lesen als sie es erwartet hätten
  • Skoobe-Leser verbringen weniger Zeit mit Spiele- und Social-Media-Apps
  • Nutzung von kostenfreien Bezugsquellen sinkt nach dem Abschluss einer Skoobe-Mitgliedschaft um 39%
  • Kunden lesen Bücher, die sie sonst nicht gelesen hätten, weil sie mit Skoobe einfacher neue Bücher entdecken können
  • Durchschnittliche wöchentliche Lesezeit steigt bei Skoobe-Nutzern um ca. 39%

Die aktuelle Kundenumfrage zeigt, wie sich die Mediennutzung von Skoobe-Lesern verändert: Immer mehr Nutzer entdecken das Smartphone als alternatives Lesegerät, lesen weniger kostenfrei erworbene eBooks und verbringen weniger Zeit vor dem Fernseher oder der Spielekonsole.

Das Smartphone als neues Lesegerät

Die Ergebnisse der Skoobe-Kundenumfrage zeigen, dass Skoobe-Nutzer (65%) mehr Zeit mit lesen verbringen als vor ihrer Mitgliedschaft, weil sie auf dem Smartphone lesen können. Die Befragten bestätigen, dass sie das Gefühl haben, Warte- und Reisezeiten auf diese Weise wieder sinnvoll zu nutzen (89%). Interessant ist, dass 76% der Befragten feststellen, dass sie das Smartphone häufiger zum Bücher lesen nutzen als sie es erwartet hätten. Trotz anfänglicher Skepsis bei vielen Lesern, rückt das Smartphone als zusätzliches Lesegerät neben Tablet und eReader immer mehr in den Fokus.

Skoobe erleichtert die Suche nach neuen Büchern

Skoobe-Nutzer (92%) lesen häufig Bücher, die sie außerhalb der Flatrate nicht gelesen hätten, weil sie mit Skoobe einfacher neue Bücher entdecken können. Die Befragten nutzen unter anderem die Möglichkeit, Autoren oder Serien zu folgen, um so über neue Bücher ihres Lieblingsautors oder ihrer Lieblingsserie sofort informiert zu werden. Außerdem lassen Sie sich von Empfehlungen in der App und im Newsletter inspirieren. Skoobe-Nutzer entdecken auf diese Weise regelmäßig neue Bücher und sind bei der Auswahl ihrer Lektüre experimentierfreudiger.

Skoobe verändert die Mediennutzung

Laut einer Studie von Nielsen/Digimarc* laden 22% aller eBook-Leser illegal Titel herunter. Nach dem Abschluss einer Skoobe-Mitgliedschaft sinkt die Nutzung kostenfreier Bezugsquellen durch die Kunden im Schnitt um 39%. Außerdem geben die Befragten an, weniger Zeit mit Spiele-(46%) und Social-Media-(34%)Apps zu verbringen und stattdessen die Zeit zum Lesen zu nutzen. Etwa die Hälfte aller Befragten bestätigt, dass sowohl ihr Konsum von TV- als auch von Computer- und Videospielen stark abgenommen hat.

*Nielsen/Digimarc, Studie, “Inside the Mind of a Book Pirate”, 2017 press_1.png

Über Skoobe

Skoobe verwandelt Smartphones und Tablets in eine riesige Unterhaltungsbibliothek mit über 175.000 Büchern von mehr als 1.600 Verlagen. Wer Skoobe nutzt, kann unbegrenzt lesen – zu einem monatlichen Festpreis. Überall, zu jeder Zeit und so viel man möchte. Die Basis bildet eine Flatrate. Schon ab 11,99 Euro im Monat begeben sich Leser auf eine literarische Entdeckungsreise vom Klassiker bis zur aktuellen Neuerscheinung. Kunden können eBooks über die Skoobe-App auf vielen Endgeräten nutzen, auf Android Smartphones und Tablets, iPhone und iPad sowie auf Kindle Fire Tablets. Mit Skoobe lässt sich Lesefreude so einfach und unbeschwert leben wie noch nie. Im Namen Skoobe steckt übrigens das Wort eBooks rückwärts gelesen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.skoobe.de