Skoobe Pressemitteilungen

Corona-Umfrage: Lesen während der Pandemie

21.6.2021

Urlaubsstornierungen, geschlossene Restaurants und Kinos, nächtliche Ausgangssperren – die Corona-Pandemie hat uns die vergangenen Monate häufiger denn je in die eigenen vier Wände verbannt. Viele nutzten diese Zeit um ihr Zuhause zu verschönern, Schränke und Keller auszumisten – oder sich einfach mal wieder einem guten Buch zu widmen. In einer internationalen Kurz-Umfrage haben die Bücher-Expert:innen von Skoobe insgesamt 2.868 Nutzer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, wie sich ihr Leseverhalten seit Beginn der Pandemie verändert hat.

Leselust ist ungebremst, aber die Entspannung fehlt

Demnach gaben 50 Prozent an, dass sie nahezu genauso viel und häufig Bücher lesen würden, während 43 Prozent sogar meinten, sie lesen mehr Bücher als noch vor Pandemiebeginn. Gerade mal 7 Prozent antworteten, dass sie während der Coronazeit weniger lesen würden als vorher.

Auf die Frage, was sich genau seit dem ersten Lockdown im März 2020 geändert habe, antworteten 38 Prozent der Befragten, sie können beim Lesen nicht mehr so einfach abschalten wie vorher, während andere (19 Prozent) meinten, mehr Zeit in den sozialen Medien verbringen würden als vorher. Verena Haun, CMO bei Skoobe, stellte das auch bei sich und vielen Kolleg:innen – allesamt passionierte Leser:innen – fest: „Home-Office, Home-Schooling und auch die fehlenden Freizeitangebote haben plötzlich alle Familienmitglieder zum Teil für mehrere Monate am Stück unter einem Dach zusammengebracht. Wenn kaum Platz ist, sich zurückzuziehen, fällt es vielen schwerer, beim Lesen zu entspannen oder auch mal ganz in die Geschichte einzutauchen.“

Krimis und Liebesromane bleiben beliebt

Was das Genre betrifft, antworteten 81 Prozent der Befragten, dass sie auch weiterhin ihren Lieblings-Genres treu blieben. Welche das waren, konnten in Mehrfachantworten angegeben werden. Mit 61 Prozent stehen vor allem Krimis & Thriller ganz weit vorn, dicht gefolgt von Liebesromanen mit 47 Prozent. Aber auch „Sachbücher & Biografien“ (30 Prozent), Bücher aus der Rubrik „Natur & Reisen“ (11 Prozent) sowie Ratgeber-Literatur (22 Prozent) werden häufig ausgewählt und laut Aussagen der Befragten seit Pandemiebeginn öfter gelesen als vorher.

Unterhalten und ablenken

Wer sich mit einem Buch zurückzieht, sucht vor allem gute Unterhaltung (92 Prozent) und eine Möglichkeit, sich vom Alltag ablenken zu können (61 Prozent). Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Befragten meinten, sich über Bücher besser informieren zu wollen, während 16 Prozent über die Literatur neue Fähigkeiten erlernen möchten.

Zur Umfrage: Die Befragung wurde im Zeitraum vom 5. bis 17. Mai 2021 unter insgesamt 2.868 Nutzer:innen der Skoobe-App in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgenommen. Für weitere Details der Umfrage bzw. der Ergebnisse wenden Sie sich bitte an presse@skoobe.de

Über Skoobe:

In 2012 in München gegründet, ist Skoobe der etablierteste Anbieter von eBook-Abonnements auf dem deutschsprachigen Markt. Aktuell umfasst das Sortiment einen qualitativ hochwertigen Katalog von über 300.000 eBooks und mehreren 10.000 Hörbüchern mit deutsch- und englischsprachigen Titeln von mehr als 4.800 Verlagspartnern.

Skoobe kann über eine App (für iOS und Android) auf Smartphones, Tablets und ausgewählten, offenen eReadern, genutzt werden. Zu den kompatiblen Endgeräten zählen unter anderem Android Smartphones und Tablets, das iPhone und iPad, offene eReader sowie Kindle Fire Tablets.

Kontakt

Verena Haun

Klenzestraße 38, Rgb.
80469 München

Tel. +49 89 2429267-0