Digitale Unterhaltungsbibliothek Skoobe jetzt auf Osiander tolino eReadern verfügbar

8.12.2021

München, 08.12.2021: Skoobe, die digitale Unterhaltungsbibliothek für eBooks und Hörbücher, ist ab sofort auch auf den Osiander toliono eReadern verfügbar.

Voraussetzung für die Nutzung von Skoobe auf dem tolino ist ein Gerät, welches bei Osiander gekauft wurde, sowie ein gültiges Skoobe-Abo. Schon ab 11,99 Euro im Monat können sich Leserinnen und Leser auf literarische Entdeckungsreise begeben und unter mehr als 400.000 eBooks von rund 5.000 Verlagen unbegrenzt Buchtitel auswählen. Wer bereits über einen bei Osiander gekauften tolino verfügt, kann die Verknüpfung zur Skoobe-Bibliothek selbständig einrichten.

Seit September 2021 ist Skoobe bereits auf den tolino eReadern von Thalia installiert. Als Thalia Plattform-Partner verfügt ab sofort auch das Traditionsunternehmen Osiander über die Skoobe-Anbindung auf dem tolino. Über eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft sind Osiander und Thalia im Oktober 2020 eine strategische Partnerschaft eingegangen. Die Zusammenarbeit in den Bereichen IT, Webshop und Beschaffung soll langfristig die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber multinationalen Konzernen stärken.

Julian Wahl, Geschäftsführer bei Skoobe, sieht sowohl Vorteile für Kundinnen und Kunden von Osiander als auch für Skoobe. „Wir freuen uns, allen Abonnentinnen und Abonnenten mit einem Osiander tolino endlich Zugriff auf unseren Katalog zu ermöglichen – für Osiander-Kund*innen ein attraktiver zusätzlicher Service. Die Skoobe-Nutzung wurde speziell für den tolino optimiert, sodass einem unbeschwerten Lesegenuss nichts mehr im Weg steht. So werden wir gemeinsam noch mehr Menschen für digitales Lesen begeistern.“

Auch Christian Riethmüller, Inhaber und Mitglied der Geschäftsführung von Osiander, ist überzeugt: „Als Teil der tolino-Allianz freuen wir uns, das digitale Lesen durch die Skoobe-Integration auf unseren tolino eReadern für unsere Kundinnen und Kunden perspektivisch weiter ausbauen zu können.“

Über Skoobe: 2012 in München gegründet, ist Skoobe der etablierteste Anbieter von eBook-Abonnements auf dem deutschsprachigen Markt. Aktuell umfasst das Sortiment einen qualitativ hochwertigen Katalog von über 400.000 eBooks und Hörbüchern mit deutsch- und englischsprachigen Titeln von mehr als 4.800 Verlagspartnern.

Skoobe kann über eine App (für iOS und Android) auf Smartphones, Tablets und ausgewählten, offenen eReadern, genutzt werden. Zu den kompatiblen Endgeräten zählen unter anderem Android Smartphones und Tablets, das iPhone und iPad, tolino eReader, offene eReader sowie Kindle Fire Tablets. Skoobe bedeutet übrigens eBooks rückwärts geschrieben.

Über Osiander: Die Buchhandlung Osiander wurde 1596 in Tübingen von Erhard Cellius gegründet, ist seit 1920 im Familienbesitz der Familie Riethmüller aus Tübingen und wird dort in der vierten Generation von Heinrich Riethmüller, dessen Neffen Christian und Martin Riethmüller, Karin Goldstein und Susanne Gregor geführt. Mit über 70 Buchhandlungen und einem Jahresumsatz von knapp 110 Mio. Euro ist Osiander Deutschlands fünftgrößte, gleichzeitig mit seinen 425 Jahren Geschichte Deutschlands zweitälteste Buchhandlung. In den letzten Jahren wurde Osiander in der deutschlandweiten Umfrage zum "Händler des Jahres" in den Kategorien "Bücher" und "Service" regelmäßig auf den ersten Platz gewählt.

Für Osiander stehen Wandel und Beständigkeit nicht im Widerspruch, sondern sie treiben sich gegenseitig an. Schon seit 1996 betreibt Osiander erfolgreich einen eigenen Onlineshop. Als Familienunternehmen ist sich Osiander der Verantwortung für alle Generationenen bewusst.

In vielen Städten werden alle Internetbestellungen portofrei und umweltfreundlich mit dem Fahrrad ausgeliefert, u.a. in Konstanz, Tübingen, Ravensburg und Reutlingen.