eBooks lesen wie auf Papier: Skoobe ab sofort auf Thalia tolino eReadern installiert

22.9.2021

Hagen/München Skoobe, die digitale Flatrate für eBooks und Hörbücher, ist ab sofort auf allen Thalia tolino eReadern* verfügbar. Dies ermöglicht Thalia Kund:innen per monatlichem Abonnement einen unbegrenzten Zugang zum Skoobe Katalog mit über 300.000 eBooks und mehreren 10.000 Hörbüchern von rund 5.000 Verlagen. Mit Skoobe gibt es keine Wartezeiten und keine maximale Leihdauer.

Der tolino verspricht besonders angenehmes Lesevergnügen, denn dank neuester Display-Technologie lässt sich jedes eBook wie auf Papier lesen – und ist dabei leichter als jedes Taschenbuch.

Voraussetzung für die Nutzung von Skoobe auf einem tolino ist der Besitz eines Geräts mit einem vorinstallierten Thalia Shop sowie ein gültiges Skoobe Abo. Schon ab 11,99 Euro im Monat können sich Leser:innen auf literarische Entdeckungsreise begeben und unbegrenzt Bücher lesen.

Julian Wahl, Geschäftsführer der Skoobe GmbH, betont die Vorteile für Käufer:innen von tolino eReadern: „Wir freuen uns, dass Skoobe, zusätzlich zur App für Smartphones und Tablets, nun auch auf dem Thalia tolino verfügbar ist. Die Skoobe Nutzung wurde gemeinsam mit Thalia speziell für den tolino optimiert, sodass die Vorteile des tolino Lesens jetzt mit Skoobe kombiniert werden können. Damit bauen wir unseren Service für Thalia Kund:innen weiter aus und machen unser Angebot noch mehr Menschen zugänglich.“

Auch Dr. Bernhard Mischke, Director Digital bei Thalia, ist von der Partnerschaft überzeugt: „Das digitale Lesen spielt für uns eine zentrale Rolle. Daher möchten wir unseren Kundinnen und Kunden laufend neue, attraktive Services bieten, die sich vom Wettbewerb abheben. Die Integration von Skoobe auf unseren tolino eReadern war ein häufig geäußerter Kundenwunsch, den wir nun erfüllen können. Mit Skoobe ermöglichen wir nun allen Kund:innen mit einem Thalia tolino die Nutzung der, aus unserer Sicht, besten Flatrate für eBooks und Hörbücher im deutschsprachigen Markt.“

Thalia, größter Omni-Channel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum, stieg 2018 im Rahmen einer Kapitalerhöhung als 50-prozentiger Mitgesellschafter bei Skoobe ein, um in die weitere Entwicklung des eBook-Marktes zu investieren und, gemeinsam mit den bestehenden Gesellschaftern, das digitale Wachstum zu beschleunigen. Die in München ansässige Skoobe GmbH erweitert seit Geschäftsgründung 2012 kontinuierlich ihr Angebot und verzeichnet heute den qualitativ hochwertigsten Katalog an eBooks und Hörbüchern im deutschsprachigen Markt auf einer Plattform.

*außer tolino Shine 1

Über Skoobe 2012 in München gegründet, ist Skoobe der etablierteste Anbieter von eBook-Abonnements auf dem deutschsprachigen Markt. Aktuell umfasst das Sortiment einen qualitativ hochwertigen Katalog von über 300.000 eBooks und Hörbüchern mit deutsch- und englischsprachigen Titeln von mehr als 4.800 Verlagspartnern.

Skoobe kann über eine App (für iOS und Android) auf Smartphones, Tablets und ausgewählten, offenen eReadern, genutzt werden. Zu den kompatiblen Endgeräten zählen unter anderem Android Smartphones und Tablets, das iPhone und iPad, tolino eReader, offene eReader sowie Kindle Fire Tablets. Skoobe bedeutet übrigens eBooks rückwärts geschrieben.

Über Thalia: Aus Mayersche und Thalia entstand 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 350 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz, zum Unternehmen.

Das Lesen soll im Alltag der Menschen präsent bleiben. Daher verbindet Thalia Mayersche buchhändlerische Tradition mit innovativen digitalen Dienstleistungen zu einer erfolgreichen Omni-Channel-Strategie, die den Zugang zu Büchern und Inhalten über alle denkbaren Kanäle hinweg ermöglicht. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen im Jahr* gehört der Buchhändler zu den wichtigsten Lese- und Literaturförderern im Lande.

Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Knowhow zur Verfügung. Ziel ist es, gemeinsam neue Produkte und Services zu entwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber multinationalen Konzernen zu stärken.

Thalia Mayersche ist größter Ausbilder für Buchhändlerinnen und Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg.

*Datengrundlage: 2019