Ist es nicht erstaunlich, dass es Gefühle, Gedanken, Sprache, Moral und Kunst gibt, wo doch die Welt ursprünglich nur aus Raum, Zeit und Materie bestand?

Eine naturphilosophische Rekonstruktion

Wolfgang Hauger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ist es nicht erstaunlich, dass es Gefühle, Gedanken, Sprache, Moral und Kunst gibt, wo doch die Welt ursprünglich nur aus Raum, Zeit und Materie bestand?“

Die geistigen und psychischen Fähigkeiten des Menschen sind untrennbar mit Lebensprozessen verbunden. Sie haben Wurzeln, die tief in der biologischen Evolution verankert sind. Auf dieser natürlichen Basis konnten die Kulturen entstehen. Die Entwicklung von der Natur zur Kultur wird interdisziplinär rekonstruiert.
Was den Menschen auszeichnet und ihn von Tieren unterscheidet, ist die Fähigkeit, andere als Individuum mit eigenen mentalen Fähigkeiten wahrnehmen zu können, ihre Perspektive einnehmen, mit ihnen mitfühlen, die Aufmerksamkeit mit ihnen teilen und mit ihnen kooperieren zu können. Aus diesen sozialen Fähigkeiten werden kulturelle Errungenschaften wie Sprache und Moral abgeleitet.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 372

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ist es nicht erstaunlich, dass es Gefühle, Gedanken, Sprache, Moral und Kunst gibt, wo doch die Welt ursprünglich nur aus Raum, Zeit und Materie bestand?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen