Geklopfte Sprüche

über die Welt, die Liebe und andere unflätige Dinge.

Wolf Ollrog

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geklopfte Sprüche“

Geklopfte Sprüche - über die Welt, die Liebe und andere unflätige Dinge

"Fromme Mädchen kommen in den Himmel; böse überall hin." "Haribo macht Kinder froh." "Haste Haschisch inner Tasche, haste immer was zu nasche." "Es gibt kein richtiges Leben im falschen". "Hochmut kommt vor dem Fall". Wir wachsen auf, umgeben von Sprüchen. Sprüche sind in. Sprüche sind einprägsam. Sie begleiten uns als Merkverse und Ohrwürmer. Kindern werden sie als Lebensweisheiten mitgegeben. Gute Redner würzen mit ihnen ihre Reden.

Dies Buch ist prallvoll mit Sprüchen. Dies Buch ist ein Vergnügen! Auf humorvolle, auf hintersinnige, auf bissige, auf provozierende Weise legt es dem Leben das Messer an die Gurgel. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, erlebt Überraschungen: vom fröhlichen Schmunzeln über die anderen und die Welt im Allgemeinen bis zum Gefühl, selbst ertappt zu sein, vom Herausposaunen schlichter Besserwissereien bis zum Erkennen unangenehmer Wahrheiten, von Perspektiven oberhalb bis zu denen unterhalb der Gürtellinie.

Dabei sammelt dieses Buch aber keine bereits vorhandenen Sprüche ein. Vielmehr sind alle Sprüche ausnahmslos vom Autor formuliert.

Thematisch wie inhaltlich folgt man ihm dabei über längere Strecken auf ungewohntes Terrain. Mit widerborstigem Spaß bürstet er wohlbekannte Überzeugungen, Moralvorstellungen und Benimm-Regeln gegen den Strich, und bleibt dabei dem Menschlichen auf der Spur. Es ist ein Buch voller durchtriebenem Ulk, dessen Hintersinn sich nicht selten erst im Nachschmecken entfaltet. Es macht auch nicht Halt vor abartigen und anrüchigen Themen, um die man gewöhnlich einen anständigen Bogen macht. Im Gegenteil, es sucht sie auf - im Verdacht, dass die Schattenseiten des Lebens nicht nur genauso wichtig sind wie seine sonnigen. Sondern dass sich in ihnen die Seele des Menschen offener und ungeschützter zeigt - menschlich eben.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 77

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Geklopfte Sprüche“

Netzsieger testet Skoobe