Else von der Tanne (Historischer Roman für die Weihnachtszeit)

Geschichte aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges

Wilhelm Raabe

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Else von der Tanne (Historischer Roman für die Weihnachtszeit)“

Dieses eBook: "Else von der Tanne (Historischer Roman für die Weihnachtszeit)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Else von der Tanne ist ein historischer Roman von Wilhelm Raabe: In Deutschland kann keiner dem Dreißigjährigen Krieg entfliehen, selbst wenn er sich jahrelang tief im wilden Harz verbirgt. Im Nachmittag des Heiligen Abends anno 1648 sitzt Pfarrer Leutenbacher in dem Harzdorf Wallrode immer noch über seiner Weihnachtspredigt. Er bringt sie nicht fertig. Den ganzen Tag hat es geschneit. "Das Gestäube und Gewirbel" vor der Tür will kein Ende nehmen. Da pocht jemand an das Fenster und überbringt eine Nachricht: "Die schöne junge Else muß sterben". Leutenbacher springt auf und dringt durch das Schneetreiben bis zu der einsamen Hütte an der hohen Tanne vor. Elses Vater, der Magister Konradus, öffnet auf das Pochen hin. Der Pfarrer wird eingelassen...
Wilhelm Raabe (1831-1910) war ein deutscher Schriftsteller. Er war ein Vertreter des poetischen Realismus, bekannt für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane.

Über Wilhelm Raabe

Wilhelm Raabe (1831-1910) wurde in Eschershausen bei Braunschweig geboren. Er war zunächst einige Jahre lang Buchhändler, studierte ab 1854 in Berlin und lebte dann als Schriftsteller in Wolfenbüttel, Stuttgart und seit 1870 in Braunschweig. Raabe ist ein bedeutender Erzähler des poetsichen Realismus; zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane «Der Hungerpastor» (1864) und «Stopfkuchen» (1891).


Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 34

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Else von der Tanne (Historischer Roman für die Weihnachtszeit)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen