Der Glückspilz und andere Märchen

Wilhelm Ernst Asbeck

Märchen, Sagen & Fabeln

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Glückspilz und andere Märchen“

Das Buch enthält Asbecks Märchen "Der Glückspilz", "Die alte Kuckucksuhr", "Purzel sucht den Frühling", "Der Drache im Sumpf", "Mucki-Pucki", "Die Quelle im Walde" und "Zwergkönig Nick". Gleich mehrere der Märchen, so schon die Titelgeschichte, handeln von Mucki-Pucki, dem "König der Pilze", hinter dem sich ein Waldgeist verbirgt, der in manchem – wenngleich nicht in der Größe – an Rübezahl erinnert: "Ihm zur Seite lag im Grase ein winziges Männlein. Es mußte uralt sein, denn sein Gesicht bestand aus lauter Runzeln und Falten. Im Sommer war es grün gekleidet. Selbst sein Antlitz, die Augen und der lange Bart nahmen dann diese Farbe an, so daß niemand es von seiner Umgebung zu unterscheiden vermochte. Es hieß Mucki-Pucki und war ein Waldgeist, der guten Menschen gern Beistand gewährte, schlechten aber mancherlei Schabernack spielte." Während sich die meisten der Märchen, wie etwa "Die alte Kuckucksuhr" und "Purzel sucht den Frühling", sehr gut als Vorleselektüre für Kinder eignen, sind andere, wie etwas das historisierende "Der Drache im Sumpf" eher Märchen für Erwachsene. In allen aber entfaltet sich eine faszinierende, fremde und doch so vertraute Märchenwelt, die wehmütig berührt und fesselt.-

Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 91

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Glückspilz und andere Märchen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen