Die Quellen des Zorns

Gefahr für Rechtsstaat & Demokratie

Widmar Puhl

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Quellen des Zorns“

Die Belagerung der "Festung Europa" durch illegale Einwanderung und die Reaktionen verschreckter Bürger darauf sind nur ein Beispiel für Auslöser des Volkszorns. Die Griechenland-Krise bzw. die europäische Finanzkrise, Terrorismus, Parallelgesellschaften in Europa und schwere Verstöße der USA und Russlands gegen das Völkerrecht: All das sind Quellen des Volkszorns. Die wachsende Schere zwischen Arm und Reich, der Trend zu mehr Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit kommen hinzu. Die Folgen sind eine alarmierende Wahlverweigerung, linke Protestbewegungen wie "Blockupy", die griechische Syriza und die spanische "Podemos", aber auch rechte Protestbewegungen wie PEGIDA und neue Parteien wie die "Alternative für Deutschland" (AfD). Alte Maßstäbe scheinen nicht mehr zu gelten. Auch Außenpolitik wird immer widersprüchlicher und damit unglaubwürdiger. Europa ist dabei, ähnlich wie Russland und die USA seine Ideale zu verraten, und agiert teilweise in Krisen ohne demokratische Legitimation. Wenn es nicht gelingt, die Quellen des Zorns auszutrocknen, ist eine Flutwelle zu erwarten, die alles wegspült, was uns lieb und teuer ist.
Ein Umdenken, vor allem aber ein neues Handeln sind nötig, um eine Katastrophe zu verhindern – nicht nur bei der Energiewende und im Kampf gegen Hunger und Armut, der längst auch in Deutschland tobt. Wenn wir Wirtschaftsflüchtinge ausgrenzen, bloß um den sprunghaften Anstieg der Bürgerkriegsflüchtlinge zu bewältigen, vergessen wir diesen Kampf gegen Hunger und blanke existenzielle Not. Kein Land der Welt ist allein in der Lage, diese Probleme zu bewältigen. Aber die Ressourcen dafür sind da, und viele Lösungsvorschläge liegen auf dem Tisch; es geht also um Aufklärung, um eine offene Diskussion mit den Ewig-Gestrigen, die konstruktive Lösungen blockieren und auf jedem Krisenherd ihr eigenes Süppchen kochen.

Über Widmar Puhl

Widmar Puhl wurde 1951 in Zell an der Mosel geboren, studierte Fremdsprachen, Literatur und Philosophie in Köln. Er arbeitete während des Wehrdienstes ein Jahr als DJ, im Studentenheim als Koch, und lebt seit 1978 als Autor und Redakteur im Raum Stuttgart. Er publiziert in Funk & Fernsehen (Hörspiele, Reiseberichte, Features), schreibt Kritiken, Essays (zuletzt „Wo der Regenbaum stand“, 1996, und „Handfeste Luftschlösser – vom praktischen Nutzen der Utopie“, 2004) und Gedichte. Schwerpunkt: das Brückenbauen zwischen Po-esie und Philosophie, Wissen und Glauben, Orient und Okzident, Kultur und Technik.
"Mein Leben verändert haben "Robinson Crusoe", da hatte ich zu Weihnachten Mumps und durfte keine Kekse essen. Das Lesen hat mich gerettet. Später las ich viel - aber unter der Bettdecke, weil verboten, "Perry Rhodan"; da las ich zum ersten Mal etwas über mobile Bildtelefone. Seitdem fasziniert mich das Zusammenspiel von Phantasie und Technik."


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 110

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Quellen des Zorns“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen