Heimische Heilpflanzen

Bewährte Hausmittel für Gesundheit, Küche und Naturkosmetik

Werner A. Korn

5 Bewertungen
4.8

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Heimische Heilpflanzen“

Jahrtausendalte Erfahrungen und Überlieferungen, welche die Naturheilkunde begründeten, wurden nach und nach von der modernen Medizin weitgehend verdrängt.
Etliche Pflanzen, deren heilende Eigenschaften in Vergessenheit gerieten, bezeichnete man kurzerhand als Unkraut und vernichtete sie sogar.
Auch in den Bereichen Küche und Kosmetik vernachlässigte man die Verwendung der würzigen und hilfreichen Heilkräuter.
Seit dem 20. Jahrhundert wird diesen Heilpflanzen nun wieder die Aufmerksamkeit geschenkt, die ihre Bedeutung verdient.
Heil- und Gewürzpflanzen können Beschwerden lindern, das allgemeine Wohlbefinden fördern, ja sogar Krankheiten vorbeugen und somit die körperliche und geistige Gesundheit stärken. Die meisten Heilpflanzen enthalten mehrere heilkräftige Wirkstoffe, die in ihrer Gesamtheit gezielt den Organismus unterstützen, Körperfunktionen und bestimmte Organe stärken und Abwehrkräfte fördern. Eine Selbstbehandlung ist allerdings nur bei leichten Erkrankungen angesagt.
Hier finden Sie Tipps zum Anbau von Heilpflanzen im eigenen Garten, Hinweise auf Inhaltstoffe der Pflanzen und Rezepturen für die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Küche, Gesundheit, Kosmetik und Haushalt.

Dieses Buch ist kein medizinischer Ratgeber und kein Wegweiser für medizinische Selbstdiagnose. Es handelt sich vielmehr um eine Sammlung von Überlieferungen und Erfahrungsberichten aus der Volksmedizin.
Die hier beschriebenen Empfehlungen für Anwendungen mit Heilpflanzen sind keine Arzneimittel zur Heilung von Krankheiten.
Im Krankheitsfall ist unbedingt der Weg zum Arzt, Therapeuten oder erfahrenen Apotheker erforderlich. Allergiker und chronisch kranke Menschen, die ständig Medikamente einnehmen müssen, sollten in jedem Fall vor Anwendungen mit Heilpflanzen ihren Arzt befragen. Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf die verschiedenen Inhaltstoffe der Pflanzen. Was dem einen gut tut, kann für einen anderen sogar schädlich sein.

Über Werner A. Korn

Werner A. Korn (1941), Inhaber des Korn-Verlags, war in seiner Geburtsstadt München 1964 der jüngste Kriminalbeamte und u.a. im Polizeipräsidium München bei der bundesweit ersten Personen-Sonderfahndungs-Abteilung eingesetzt.
1969 begann nebenberuflich seine journalistische Laufbahn. Er zählte zum Autorenteam der Ferenczy-Agentur (damals die größte deutschsprachige Presse-Agentur) und schrieb Kurzgeschichten und Kriminalstorys.
1987 veröffentlichte er beim Wilhelm Heyne Verlag München sein Ratgeber-Buch „Sicherheit – Wie schütze ich mich gegen Einbruch, Diebstahl, Überfall zu Hause und unterwegs.“ Mit Beiträgen zum Thema Sicherheit war er in Bayerischen Rundfunk und im Fernsehen vertreten.
Seit 1998 ist er Autor und Verleger der Edition Profile „Bürger unserer Zeit.“2012 veröffentlichte er mit seiner Frau Petra ein Ratgeber-Buch über heimische Heilpflanzen.
Seit 2013 ist er auch Kinderbuch-Autor.
Als Bühnenautor verfasste er Sketche, die im europäischen Ausland aufgeführt wurden.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 171

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Heimische Heilpflanzen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen