Selbstgegenwärtigkeit

Walter Machtemes

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Selbstgegenwärtigkeit“

Übernimm eine Aufgabe der kritischen Selbstüberprüfung:
Lebst du in der Gegenwart?
Vielleicht wirst du feststellen, dass du dich überwiegend im Noch-Nicht deiner möglichen Zukunft aufhältst.
Während du phantasierst, sinnierst, entwirfst, planst, vergisst und versäumst du die Tiefe und die Anwesenheit deines im engsten Wortsinn wundervollen Selbsterlebens.
Du hast nur in der Gegenwart die Chance, dich wesentlich zu erfahren.
Vielleicht hältst du dich auch überwiegend im Vergangenen auf, bedauernd, traurig, nostalgisch überfrachtet.
Du lässt dich dann in deiner Aktualität nicht zu.
Daher beachte: Du lebst im Präsens!
Deine Zeitwahrnehmung sollte den Augenblick betonen.
Nur in der Gegenwart wird dir ein gesunder und letztendlich glücklicher Zugang zu dir selbst gelingen.
Der Moment ist das einzig Wirkliche.

Über Walter Machtemes

Prof. Dr. Dr. Walter Machtemes
Walter Machtemes ist Arzt, Philosoph und Soziologe. Er hat langjährige Erfahrung in der klinischen und ambulanten Psychiatrie und Psychotherapie, in der Erwachsenenbildung sowie als Hochschullehrer und ist Autor zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Veröf-fentlichungen. Sein Denken und sein Handeln sind geprägt durch viele Aufenthalte in asiati-schen Ländern. Seinen Arbeitsschwerpunkt findet er bei den suchenden Menschen, die sich selbst und ihre körperliche, seelische und soziale Sicherheit (vorübergehend) verloren haben. Er will mit den Leidenden ("Patienten") hinter die Fassaden des Alltags schauen, gemeinsam mit ihnen Konflikte lösen und helfen, Gleichgewicht wieder herzustellen.
"Jeder Zustand der Seele und des Körpers besitzt einen hintergründigen Sinn, den wir begreifen und beachten müssen. Behandlung beginnt mit dem Verstehen und endet mit der Veränderung."


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 108

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Selbstgegenwärtigkeit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen