Animalische Kräfte

Walter Machtemes

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Animalische Kräfte“

Tierisches Leben galt in allen Kulturen als vorbildhaft. Tiere beantworteten allegorisch durch Personifikation sowie symbolisch durch ihr Verhalten die Fragen der Menschen. Das animalische Da-Sein, im engsten Wortsinn verstanden, faszinierte die Menschen ebenso wie die animalischen Energien. Im Animalischen suchten sie eine quasi-religiöse Verbindung zu Krafttieren und Schutzgeistern.
Mit der zunehmenden Emanzipation des Menschen von seinen natürlichen Wurzeln verlor er seine existenzielle Grundabsicherung. Das Leben und die Zivilisation mussten vernünftig gestaltet werden. Der derart dressierte Mensch stellte seine Funktionstüchtigkeit über den Instinkt und über die animalischen Steuerungen. Die natürlichen Kräfte, Lebensenergien und Triebsteuerungen wurden ersetzt durch technische Errungenschaften und ein entsprechendes Know-how.

Über Walter Machtemes

Prof. Dr. Dr. Walter Machtemes
Walter Machtemes ist Arzt, Philosoph und Soziologe. Er hat langjährige Erfahrung in der klinischen und ambulanten Psychiatrie und Psychotherapie, in der Erwachsenenbildung sowie als Hochschullehrer und ist Autor zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Veröf-fentlichungen. Sein Denken und sein Handeln sind geprägt durch viele Aufenthalte in asiati-schen Ländern. Seinen Arbeitsschwerpunkt findet er bei den suchenden Menschen, die sich selbst und ihre körperliche, seelische und soziale Sicherheit (vorübergehend) verloren haben. Er will mit den Leidenden ("Patienten") hinter die Fassaden des Alltags schauen, gemeinsam mit ihnen Konflikte lösen und helfen, Gleichgewicht wieder herzustellen.
"Jeder Zustand der Seele und des Körpers besitzt einen hintergründigen Sinn, den wir begreifen und beachten müssen. Behandlung beginnt mit dem Verstehen und endet mit der Veränderung."


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 83

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen