So lügt man mit Statistik

Walter Krämer

Ratgeber

10 Bewertungen
3.7

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „So lügt man mit Statistik“

»Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!« Dieser Satz ist in unserer Informationsgesellschaft so wichtig wie nie zuvor. Statistikprofessor Walter Krämer präsentiert die kreativen Praktiken bei der Aufbereitung von Daten. Er entlarvt die Illusion der Präzision, zeigt, wie Piktogramme frisiert, Kurven geschönt, Stichproben vorsortiert, Tests gefälscht, Superlative gebildet und Mittelwerte manipuliert werden. Der verständliche, witzige und scharfsinnige, für Laien und Fachleute gleichermaßen nützliche Klassiker – jetzt in neu gestalteter und aktualisierter Neuausgabe!

Über Walter Krämer

Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der TU Dortmund, ist Autor verschiedener Bestseller. Zu seinen bekanntesten Büchern gehört das Standardwerk »So lügt man mit Statistik«. Zur Eurokrise hat er den Titel »Kalte Enteignung« veröffentlicht.
Henrik Müller, Professor für wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund, war zuvor viele Jahre stellvertretender Chefredakteur des Manager Magazins. Der promovierte Ökonom ist Träger mehrerer renommierter Journalistenpreise und Autor diverser Bücher zu wirtschaftspolitischen Themen. Sein neuestes Buch: »Wirtschaftsirrtümer. 50 Denkfehler, die uns Kopf und Kragen kosten.«


Verlag:

Campus Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 108

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „So lügt man mit Statistik“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe